Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Auch Entwicklungsminister Müller möchte im Amt bleiben

Im Vorfeld der Sondierungsgespräche für die nächste Bundesregierung versuchen sich die bisherigen Regierungsmitglieder in günstige Positionen zu bringen. Nach Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt beteuert auch sein Parteifreund Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, dass er sein Amt weiter ausüben will.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Vorfeld der Sondierungsgespräche für die nächste Bundesregierung versuchen sich die bisherigen Regierungsmitglieder in günstige Positionen zu bringen. Nach Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt beteuert auch sein Parteifreund Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, dass er sein Amt auch in den kommenden vier Jahren weiter ausüben will.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich möchte gerne auch in der neuen Legislaturperiode das weiterführen, was ich begonnen habe“, sagte Müller (CSU) den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag. Als Entwicklungsminister brauche man eine gewisse Erfahrung und Vertrauen zu den Partnern. „Die habe ich in den vergangenen Jahren gewinnen dürfen, und genau da würde ich gern weitermachen“, sagte Müller weiter. Müller ist seit 2013 Bundesentwicklungsminister, davor war seit 2005 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL). Dort hatte sich Müller vor allem beim Thema Agrarexport engagiert.


Mit Blick auf die am Mittwoch beginnenden Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen forderte der Müller ein stärkeres Engagement Deutschlands und Europas in Afrika. „Auf der Basis unseres Marshallplankonzepts muss dies in den Koalitionsverhandlungen ein Schwerpunkt werden“, sagte er. Dazu gehörten „eine Stärkung des Entwicklungsministeriums, ein Bildungs- und Investitionspakt Deutschlands und der EU mit Afrika und faire Rahmenbedingungen für den Handel“.


Müllers Parteifreund Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) betont bereits seit geraumer Zeit, dass er gern Bundeslandwirtschaftsminister bleiben würde. Wie viele und welche Ministerien die CSU in der künftigen Bundesregierung beanspruchen kann, ist noch lange nicht sicher. Am Mittwoch beginnen die ersten Sondierungsverhandlungen zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen für eine mögliche Jamaika-Koalition im Bund. Dabei wollen sich die Parteien zunächst in Zweierkonstellationen treffen und erst am Freitag ein erstes gemeinsames Sondierungsgespräch mit allen führen.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.