Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aufregung am ostdeutschen Bodenmarkt

Am Bodenmarkt dampft und brodelt es. Stark steigende Kauf- und Pachtpreise bringen viele Betriebe in die Klemme. Aus der Praxis kommt wachsende Kritik an der Verkaufsweise der BVVG.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Bodenmarkt dampft und brodelt es. Stark steigende Kauf- und Pachtpreise bringen viele Betriebe in die Klemme. Aus der Praxis kommt wachsende Kritik an der Verkaufsweise der BVVG. Seit Mitte 2007 berichten Landwirte immer wieder, dass sie als Kaufberechtigte nach EALG oder bei Direktkäufen von der BVVG mit Preisvorgaben konfrontiert werden, die die aktuellen Bodenrichtwerte um bis zu 50% übersteigen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Boden ist knapp und die Nachfrage steigt, da gestiegene Erzeugerpreise gute Renditen für Marktfrüchte versprechen. Zudem gilt Grund und Boden in Zeiten steigender Inflationsraten als beständige Wertanlage und der Biogas-Boom zieht neue Investoren an.


Die Kritik der Landwirte richtet sich gegen die Verkaufpraktiken der BVVG, die sich auch bei den EALG-Preisen und Direktverkäufen an den Ausschreibungsergebnissen der freien Flächen orientiert. Weitere Befürchtungen der Landwirte und die Zusammenhänge zwischen öffentlichen Ausschreibungen und hohen Bodenpreisen lesen Sie in der aktuellen Augustausgabe der top agrar ab Seite 32.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.