Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BBV verlangt von Grünen fairen Umgang statt Kampfbegriffe

Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer haben von den Grünen im Landtag eine sachlich fundierte Diskussion zur Arbeit im Stall und auf den Feldern gefordert.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer haben von den Grünen im Landtag eine sachlich fundierte Diskussion zur Arbeit im Stall und auf den Feldern gefordert. „Statt Kampfbegriffen und Anschuldigungen ist ein fairer Umgang miteinander nötig“, sagte Heidl bei einem Treffen mit dem Grünen-Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann, der Agrar-Sprecherin Gisela Sengl, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Agrarausschusses Uli Leiner sowie Dr. Klaus Kuhn, Referent für Umwelt- und Naturschutz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Agrarstruktur in Bayern ist anders als in anderen Teilen Deutschlands. Darüber sind wir froh und wir wollen auch dazu beitragen, diese Vielfalt zu erhalten“, entgegnete Sengl. Weil die Landwirtschaft einen wesentlichen Teil der Wirtschaft und des ländlichen Raums repräsentiere, sei aus Sicht der Grünen in Bayern weiterhin ein eigenständiges Landwirtschaftsministerium notwendig.


Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch digitale Lösungen und innovative Ackerbaumethoden weiter optimiert werden kann. Heidl machte zudem deutlich, dass ein Verbot und starre Fristen beim Thema Anbindehaltung der komplett falsche Weg wäre: „Wer der Anbindehaltung nur eine Galgenfrist einräumt, setzt die Zukunft von jedem zweiten Milchbauern in Bayern aufs Spiel."


Uli Leiner forderte beim Thema Ferkelkastration Lösungen, die für kleinere Strukturen passend sind. Heidl zeigte den Einsatz des Bauernverbandes für den „vierten Weg“ bei der Ferkelkastration mit Lokalanästhesie durch den Landwirt auf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.