Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BBV warnt Agrarminister vor neuen Belastungen für Familienbetriebe

Ab Donnerstag kommen im hessischen Bad Homburg die Landwirtschaftsminister der Länder mit Bundesminister Christian Schmidt zusammen. Auf der Tagesordnung der Agrarministerkonferenz steht dabei eine lange Liste von Themen, die maßgeblichen Einfluss auf die Zukunftsperspektiven der bäuerlichen Familienbetriebe haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab Donnerstag kommen im hessischen Bad Homburg die Landwirtschaftsminister der Länder mit Bundesminister Christian Schmidt zusammen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der Tagesordnung der Agrarministerkonferenz (AMK) steht dabei eine lange Liste von Themen, die maßgeblichen Einfluss auf die Zukunftsperspektiven der bäuerlichen Familienbetriebe haben. Unter anderem wird es um den Entwurf der neuen Düngeverordnung, um die Bundesanlagenverordnung, eine mögliche Reform der EU-Ökoverordnung, Vereinfachungen bei der EU-Agrarpolitik und die Nutztierhaltung gehen.


„Immer öfter werden neue Regelungen ohne jede Rücksicht auf fachliche Aspekte und die Situation der bäuerlichen Familienbetriebe auf den Weg gebracht“, sagt der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl. „Während viele Parteivertreter – insbesondere von den Grünen – kleineren und mittleren Betriebe ihre Unterstützung zusichern, bringen uns überzogene Auflagen und wahnwitzige Bürokratie in Sachen Düngung, Tierhaltung und Landbewirtschaftung die bayerischen Familienbetriebe in Bedrängnis. Diese politischen Aussagen klingen deshalb wie Hohn in unseren Ohren! Um die Vielfalt innerhalb der bayerischen Landwirtschaft zu erhalten, müssen die Agrarminister dringend Korrekturen auf den Weg bringen“, fordert Heidl.



Am Donnerstag werden Landwirte aus Bayern und vielen Teilen Deutschlands zu einer Sternfahrt mit ihren Traktoren aufbrechen. Das Ziel: Bad Homburg. Zusammen mit dem hessischen Bauernpräsidenten Friedhelm Schneider und DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken werden auch Bäuerinnen und Bauern aus Bayern ihre Forderungen bei einer Kundgebung im Rahmen der Agrarministerkonferenz unterstreichen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.