Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BDM-Mitglieder protestieren mit Milchpulveraktion vor der Staatskanzlei München

Der BDM hat am Dienstag mit - nach eigenen Angaben - 500 Landwirten und 200 Schleppern vor der Staatskanzlei in München demonstriert. Unter dem Motto „Marktverantwortung statt Pulver-Irrsinn“ hatte der BDM seit dem 25.

Lesezeit: 2 Minuten

Der BDM hat am Dienstag mit - nach eigenen Angaben - 500 Landwirten und 200 Schleppern vor der Staatskanzlei in München demonstriert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter dem Motto „Marktverantwortung statt Pulver-Irrsinn“ hatte der BDM seit dem 25. August verschiedene Pulveraktionen durchgeführt, um die Folgen des seiner Meinung nach "unzureichenden und völlig falsch gehandhabten" Sicherheitsnetzes für den EU-Milchmarkt zu thematisieren und bildlich zu zeigen. Neben riesigen Schuldenbergen für die Milchbauern seien auch immense Milchpulverberge entstanden, die die dringend nötige schnellere und deutlichere Erholung der Milcherzeugerpreise verhindert haben, erklärte BDM-Pressesprecher Hans Foldenauer.

 

Bei der Demo in München bliesen die Teilnehmer mehrere Säcke Milchpulver mit einem Gebläse hoch in die Luft. Die zentralen Forderungen der Milchbauern lauteten dazu: "In der Krise Milchübermengen eindämmen statt übermäßig einlagern! Der bestehende Milchpulverberg muss marktunschädlich abgebaut werden!" Vertreter von German Watch und der Weltnothilfe prangerten an, dass der Export von billigem Milchpulver in Dritte-Welt-Länder dort die Kleinbauern existenziell bedrohe und auch hier den Bauern massiv schade.

 

Die Milchviehhalter wandten sich in München explizit an Ministerpräsident Horst Seehofer und die CSU, mit der Aufforderung, sich in den Koalitionsverhandlungen auch auf Bundesebene dafür stark zu machen, dass die längst überfällige Erweiterung des Sicherheitsnetzes für den Milchmarkt um effiziente, mengenwirksame Kriseninstrumente umgesetzt werden müsse. Bayern habe in der Milchmarktpolitik auf Landesebene vorgemacht, dass es unabhängig von politischen Farbenspielen möglich ist, agrarpolitische Positionen zu vertreten, die die Interessen der Bauern stärker in den Fokus rücken, heißt es von Seiten des BDM.


Staatsminister Dr. Marcel Huber, der in Vertretung von Ministerpräsident Horst Seehofer bei der Kundgebung auftrat,  wurde ein Milchviehhalter-Appell überreicht, in dem detailliert die Positionen der Milchviehhalter erläutert wurden.

 

„Das EU-Sicherheitsnetz muss jetzt ausgebaut werden, solange die Markterholung noch anhält. Kippt der Markt wieder, entstehen erneut Verluste, die die ohnehin stark angeschlagenen Milchbetriebe massiv gefährden. Dann muss ein wirksames Kriseninstrumentarium, das zur Markterholung beiträgt, schon einsatzbereit sein“, betonte BDM-Vorsitzender Romuald Schaber.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.