Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BDM bekräftigt Forderung nach 50 Cent/l

"Dank der BDM-Schilder haben wir es geschafft, die 40 Cent pro Liter in die Gesellschaft zu integrieren. Aufgrund der höheren Produktionskosten der Milch müssen wir jetzt aber 50 Cent pro Liter Milch fordern“, so Franz Schweizer vom BDM-Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald bei der Mitgliederversammlung in Oberried.

Lesezeit: 2 Minuten

"Dank der BDM-Schilder haben wir es geschafft, die 40 Cent pro Liter in die Gesellschaft zu integrieren. Aufgrund der höheren Produktionskosten der Milch müssen wir jetzt aber 50 Cent pro Liter Milch fordern“,

so Franz Schweizer vom BDM-Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald bei der Mitgliederversammlung in Oberried. "Mit unseren Aktionen wollen wir Signale setzen und den Politikern zeigen, dass sie an uns nicht vorbeikommen."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schweizer hatte den Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald vor sieben Jahren selbst aufgebaut. Zur Neuwahl des Kreisteams konnte er aber nicht mehr antreten, weil er die Milchwirtschaft inzwischen – aus persönlichen Gründen – aufgegeben hat, berichtet die Badische Zeitung.


"Unser Ziel ist wirtschaftliche Nachhaltigkeit für die Betriebe. Wir brauchen Perspektiven für unsere jungen Mitglieder", sagte anschließend Romuald Schaber, Bundesvorstand des BDM. Die Studie des European Milkboards (EMB) habe eindeutig dargelegt, dass ein Milcherzeugungspreis von 50 Cent notwendig sei.



Schaber zeigt auf, dass die Milchproduktion in Europa im letzten Jahr um vier bis sechs Prozent zugenommen hat. "Wir erzeugen mehr Milch, als verbraucht wird und müssen deshalb mehr Milch exportieren", sagt er, "damit wächst unsere Abhängigkeit vom globalen Milchmarkt stetig."



Die Preise für Blockbutter und Magermilchpulver fallen aktuell, die Milchpreise werden demnächst folgen, prognostiziert Schaber die Risiken am globalen Milchmarkt. Zu den Risiken zählen für den Bayer außerdem die Finanzkrise und Marktrestriktionen der Importländer. Dennoch gebe es auch Chancen wie eine weltweit steigende Nachfrage.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.