Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BDM hält High Level Group-Bericht für wirkungslos

Die Vorschläge, die die EU-Expertengruppe zur Milch in ihrem endgültigen Bericht am Mittwoch veröffentlicht hat, haben der Krise am Milchmarkt nichts entgegen zu setzen, so BDM-Chef Romuald Schaber "Die Empfehlungen, die die Gruppe der EU-Kommission gibt, können weder die Situation der Milcherzeuger, noch die der Verbraucher in Europa verbessern",

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vorschläge, die die EU-Expertengruppe zur Milch in ihrem endgültigen Bericht am Mittwoch veröffentlicht hat, haben der Krise am Milchmarkt nichts entgegen zu setzen, so BDM-Chef Romuald Schaber "Die Empfehlungen, die die Gruppe der EU-Kommission gibt, können weder die Situation der Milcherzeuger, noch die der Verbraucher in Europa verbessern", so der Verbandsvorsitzende.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen stabilen Markt, stabile und angemessene Preise könnten weder Terminmärkte noch eine europäische Agentur, die die Verteilung der Margen in der Lebensmittelkette beobachtet, gewährleisten. Auch europäische Leitlinien für Verträge auf freiwilliger Basis zwischen Erzeuger und Molkereien, wie sie ebenfalls von den Experten empfohlen werden, greifen laut BDM ins Leere. "Verträge können auch jetzt schon geschlossen werden. Nur verhindert die schwache Marktmacht der Erzeuger, dass jene fair für sie ausfallen", betont Schaber. Und das werde sich auch in Zukunft nicht ändern, solange die Marktmacht der Produzenten nicht wirksam gestärkt wird. Dazu sei es unerlässlich, den Milcherzeugern mit einem geeigneten System die Möglichkeit zu geben, die Produktion gemeinsam an die Nachfrage nach Milch anzupassen. Das EMB fordert aus diesem Grund die Schaffung einer Monitoring- und Marktgestaltungsstelle auf EU-Ebene.


Laut der Vizepräsidentin des EMB aus den Niederlanden, Sieta van Keimpema, haben die Fachleute bei ihrer Arbeit die Belange der Milcherzeuger fast komplett ausgeblendet. "Es ist ernüchternd, dass die Vorschläge von der High Level Expertengruppe in keinster Weise beachtet wurden. Auch Empfehlungen des EU-Rechnungshofes, des deutschen Kartellamtes oder des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) hat man völlig außer Acht gelassen", so Keimpema.


Das hat die Gruppe empfohlen: High Level Group legt Bericht vor (16.6.2010)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.