Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BaWü: Biobauern dürfen Hennen bei Schmuddelwetter im Stall lassen

Biobauern müssen laut EU-Verordnung ihren Hühnern täglich Auslauf gewähren. Über diese Vorgabe konnte Georg Heitlinger in Eppingen (Kreis Heilbronn) nur den Kopf schütteln. Die Tiere bei Schnee und Matsch in den Regen schicken, hatte für ihn nichts mit Tierwohl zu tun, sondern förderte eher noch Krankheiten.

Lesezeit: 1 Minuten

Biobauern müssen laut EU-Verordnung ihren Hühnern täglich Auslauf gewähren. Über diese Vorgabe konnte Georg Heitlinger in Eppingen (Kreis Heilbronn) nur den Kopf schütteln. Die Tiere bei Schnee und Matsch in den Regen schicken, hatte für ihn nichts mit Tierwohl zu tun, sondern förderte eher noch Krankheiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut einem SWR-Bericht musste der Eppinger Eierproduzent war er dazu jedoch gesetzlich verpflichtet. Hätte er das nicht gemacht, wäre das Prädikat "Freilandhühner" für ihn in Gefahr gewesen.


Bis nach Brüssel kämpfte er sich daher mit seiner Forderung durch und brachte mit der Unterstützung der FDP-Abgeordneten Britta Reimers eine parlamentarische Anfrage auf den Weg. In einem Brief, so Heitlinger, habe dann der EU-Agrarkommissar geantwortet, dass seine Rechtsauffassung durchaus richtig sei. Man könnte auch mal Freilandhühner bei Schmuddelwetter im Stall lassen.


Da die Umsetzung der Verordnung in Deutschland aber Sache der Bundesländer ist, hat zumindest das Ministerium für den Ländlichen Raum Baden-Württemberg per Erlass die bisherige Praxis liberalisiert. Nun dürfen die rund 12.000 Hennen auch bei Schmuddelwetter im Trockenen bleiben, freut sich der Biobauer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.