Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Baden-Württemberg: Warten auf die Prämien

In Baden-Württemberg warten immer noch einzelne Betriebe auf ihre Direktzahlungen aus 2016. Sie sind sauer, dass das Landwirtschaftsministerium nicht schon frühzeitig im Herbst über die Probleme bei der Bearbeitung informiert hat.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg haben selbst am Tag der Abgabe des neuen Gemeinsamen Antrages für 2017, am gestrigen Montag, immer noch einzelne Betriebe auf ihre Direktzahlungen aus 2016 gewartet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der letzten, am 4. Mai durchgeführten Bewilligung seien mittlerweile im landesweiten Schnitt 99,5 % der Direktzahlungen ausbezahlt, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart auf Anfrage von top agrar mit. Von den insgesamt ca. 42 500 Anträgen auf Direktzahlungen seien noch rund 200 Anträge zu bewilligen. Der nächste Bewilligungstermin sei für den 18. Mai geplant.


Vor allem Betriebe, die 2016 eine Vor-Ort-Kontrolle hatten, haben ihr Geld aber noch immer nicht und fühlen sich benachteiligt. Vielfach sind sie bei der neuen Antragsstellung in erhebliche Zeitprobleme geraten und befürchten dadurch nun Fehler und erneute Verzögerungen.


Gerade diese Betriebe sind sauer, dass das Landwirtschaftsministerium in Baden-Württemberg nicht schon frühzeitig im Herbst letzten Jahres über die Probleme bei der Bearbeitung und schleppenden Auszahlung der Anträge informiert hat und stattdessen eine Erklärung abgegeben hat, mit dem Versprechen, dass das Geld bis Jahresfrist kommt. „Dadurch hat das Ministerium uns großen Schaden zugefügt. Wenn wir das früher gewusst hätten, hätten wir die fehlende Liquidität deutlich günstiger finanzieren können, als danach“, sagt ein betroffener Landwirt.

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.