Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Baden-Württemberg hebt Schonzeit auf und will ASP-Ausbruch üben

Die Jäger in Baden-Württemberg sollen wegen der drohenden Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verstärkt weibliche Wildschweine erlegen. Zudem wird die zweimonatige Schonzeit für die Bejagung von Schwarzwild in diesem Jahr ausgesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Jäger in Baden-Württemberg sollen wegen der drohenden Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verstärkt weibliche Wildschweine erlegen. Zudem wird die zweimonatige Schonzeit für die Bejagung von Schwarzwild in diesem Jahr ausgesetzt. Dies sind Maßnahmen eines Zwölf-Punkte-Plans, den Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) auf den Weg gebracht hat, um im Land die Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest zu vermeiden. Das bestätigte das Ministerium dem SWR am Mittwoch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der grün-schwarze Ministerrat hatte am Dienstag in Stuttgart grünes Licht für das Vorhaben Hauks gegeben. Für das gesamte Konzept sind 2018 Zusatzkosten in Höhe von bis zu drei Millionen Euro geplant. Alleine in Baden-Württemberg werden bislang pro Jahr rund 50.000 Wildschweine erlegt. An diesem Freitag sollen Details der geplanten Maßnahmen bei einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Ernstfall wird erst im Herbst geprobt


Hauk plant außerdem in einer groß angelegten Übung den Ernstfall in Baden-Württemberg zu proben. "Im Herbst dieses Jahres wird im Land eine große Tierseuchenübung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in den Regierungsbezirken Freiburg und Tübingen durchgeführt", schreibt der CDU-Politiker in der Kabinettsvorlage. Die Zahl der Verwahrstellen, in denen tote Tiere gesammelt werden, will Hauk im gesamten Land von aktuell 81 auf 153 erhöhen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.