Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bäuerinnen erklären Kindern die Landwirtschaft

Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln - das haben sich 18 Bäuerinnen auf ihre Fahnen geschrieben, die jetzt erfolgreich den ersten Lehrgang für Bauernhof-Erlebnispädagogik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln - das haben sich 18 Bäuerinnen auf ihre Fahnen geschrieben, die jetzt erfolgreich den ersten Lehrgang für Bauernhof-Erlebnispädagogik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Waltraut Ruland, Ständige Vertreterin des Direktors der Landwirtschaftskammer, überreichte am 26. Oktober in Nordkirchen im Kreis Coesfeld die Abschlusszertifikate des Lehrgangs an die erfolgreichen Teilnehmerinnen.

 

Die Bäuerinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben in diesem Lehrgang gelernt, wie sie die erlebnispädagogischen Angebote ihrer Höfe individuell gestalten, praktisch umsetzen und einkommenswirksam vermarkten können. Über ein Jahr haben sie sich an insgesamt elf Lehrgangstagen theoretisches und praktisches Wissen angeeignet. Dabei haben sie sowohl die pädagogischen als auch die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte ihres Projektes beleuchtet.

 

Laut Dr. Waltraut Ruland sind Höfe ideale Orte, um Wissen erfahrbar zu machen, um die Zusammenhänge der Natur mit allen Sinnen hautnah zu erleben und zu begreifen. Hier setzen die Bauernhof-Erlebnispädagoginnen mit ihrer Tätigkeit an. Sie wollen Informationen rund um die Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln. Kindergarten- und Schulkinder, die bei ihnen zu Gast waren, wissen Antworten auf Fragen wie: "Warum ist die Kuh nicht lila?" und "Warum wachsen Kartoffeln nicht auf Bäumen?".

 

Ausführliche Informationen zu den Angeboten der Absolventinnen stehen im Internetangebot der Landwirtschaftskammer für Produkte und Serviceleistungen von Bauernhöfen unter www.landservice-nrw.de. Der Lehrgang Bauernhof-Erlebnispädagogik wird im Jahr 2017 erneut angeboten. Interessentinnen können sich bereits jetzt bei liselotte.raum@lwk.nrw.de, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, anmelden.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.