Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bäuerliche Familienbetriebe unverzichtbar für die Nahrungsversorgung

"In Bayern gibt es die meisten bäuerlichen Familienbetriebe. Sie sind das Herzstück unserer Landwirtschaft und wir brauchen den Fortbestand dieser Betriebe. Aber gerade die Leistungen zur Pflege der Kulturlandschaft sind nicht selbstverständlich und müssen auch von der Gesellschaft honoriert werden.

Lesezeit: 1 Minuten

"In Bayern gibt es die meisten bäuerlichen Familienbetriebe. Sie sind das Herzstück unserer Landwirtschaft und wir brauchen den Fortbestand dieser Betriebe. Aber gerade die Leistungen zur Pflege der Kulturlandschaft sind nicht selbstverständlich und müssen auch von der Gesellschaft honoriert werden.“ Das hat Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, hervorgehoben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seiner Meinung nach sind die bäuerlichen Familienbetriebe auch langfristig gesehen ein zukunftsorientiertes Erfolgsmodell. Nicht zuletzt prägten gerade Familienbetriebe die Werte Solidarität, Gemeinschaft und Unterstützung zwischen Generationen.


 „Wenn wir auch in den Entwicklungsländern Familienbetriebe unterstützen, kann die Zahl der Hungernden stark vermindert werden“, so Deß weiter. Denn nach Schätzungen der Weltbank leben etwa 80 % der Menschen, die Hunger leiden, im ländlichen Raum, rund die Hälfte der Hungernden sind Kleinbauern. Die Situation könne hier vor allem durch eine bessere Ausbildung verbessert werden.


Auch die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) weist auf die zentrale Rolle der bäuerlichen Landwirtschaft hin: "Das Ziel des Internationalen Jahres der bäuerlichen Familienbetriebe 2014 ist eine internationale Wirtschaftspolitik, die die Ernährungssicherheit in allen Ländern fördert“, so Deß abschließend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.