Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bauern blockieren Schlachthof

Mit ihren Schleppern haben am Dienstag rund 100 Landwirte die Zufahrt zum Schlachthof Waldkraiburg blockiert. Unter dem Motto "Unsere Geduld ist am Ende \- Wertvolles Fleisch kostet seinen Preis" demonstrierten sie für höhere Schlachtvieh- und Ferkelpreise.

Lesezeit: 1 Minuten

Grund für den Unmut ist die existenzbedrohende Lage, in der sich viele Schlachtvieh- und Ferkelerzeuger durch die gestiegenen Kosten befinden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Daher solle die Schlachtwirtschaft den Druck der Bauern endlich nutzen, um beim Lebensmittelhandel höhere Preise durchzusetzen, forderte Werner Reihl vom Bayerischen Bauernverband. Es müsse Schluss sein, sich zu Lasten von uns Schlachtvieherzeugern und Ferkelerzeugern gegenseitig zu unterbieten. Diese Demonstration sei ein Warnschuss an alle Schlachthöfe in Bayern. Schlachtwirtschaft, bäuerliche Vermarktungseinrichtungen und Handel müssten wissen: Wer die Preise drückt, sägt am eigenen Ast, erklärte Reihl. Die Landwirte produzierten unter hohen Umwelt- und Tierschutzstandards, sorgten für gute Tiergesundheit und sichere Futter- und Lebensmittel. Gleichzeitig werde Fleisch aus Drittländern importiert, nach der Devise Hauptsache billig.


In einer Resolution an die Schlachthöfe fordern die Bauern, dass die Schweine- und Bullenpreise umgehend um mindestens 20 bis 30 Cent/kg steigen müssten. Ferkelerzeuger benötigten mindestens 20 bis 30 Euro mehr für jedes Tier allein um die Kosten zu decken.


Der Staat müsse die extreme Marktsituation mit Maßnahmen wie Exporterstattungen Rechnung tragen. (31.10.07)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.