Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bauern gründen Landschaftspflegeverein

43 Landwirte, Naturschützer und Vertreter von Vereinen, Genossenschaften und Kommunen haben am Donnerstag im Medebacher Rathaus den „Landschaftspflegeverein Medebacher Bucht“ gegründet. Anlass war, dass die Artenschutzziele der „Medebacher Vereinbarung“ aus dem Jahr 2000 in Teilen nicht erreicht wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

43 Landwirte, Naturschützer und Vertreter von Vereinen, Genossenschaften und Kommunen haben am Donnerstag im Medebacher Rathaus den „Landschaftspflegeverein Medebacher Bucht“ gegründet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anlass war, dass die Artenschutzziele der „Medebacher Vereinbarung“ aus dem Jahr 2000 in Teilen nicht erreicht wurden. Daher haben die Landwirte selbst die Initiative ergriffen und wollen nun mit dieser Kooperation gemeinsam mit der Biologischen Station Hochsauerlandkreis Lebensräume für gefährdete Tierarten schaffen und pflegen.


„Die Stadt Medebach hatte bisher immer das Problem, dass die Biostation es am liebsten sähe, wir würden die Wegränder mit der Nagelschere einkürzen, und die Landwirte hätten sich einen Harvester gewünscht“ beschrieb Medebachs Bürgermeister Thomas Grosche das Dilemma der Verwaltung. Sein Amtskollege Michael Kronauge aus Hallenberg pflichtete ihm bei: „Darum begrüßen auch wir sehr, dass sich dieser Verein gründet und den Artenschutz gemeinsam in Angriff nimmt.“


Neben der Heckenpflege kann auch das Mähen von Brachwiesen und das Anlegen von Obstwiesen zu den zukünftigen Aufgaben des Vereins gehören, erläuterte Werner Schubert, wissenschaftlicher Leiter der Biologischen Station.


Da es sich bei der Medebacher Bucht um ein Europäisches Vogelschutzgebiet handelt, sind diese Pflegearbeiten zu  90 % aus ELER-Mitteln förderfähig.


Gewählt wurde 1. Vorsitzender Josef Schreiber, Landwirt aus Medebach und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland. Stellvertreter: Karl Kropp, Landwirt aus Medebach und Christian Niggemann, Landwirt aus Hallenberg. Des weiteren gehören dem Vorstand an: Jürgen Schröder, Landwirt aus Medebach und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Stadtverbandes Medebach/Hallenberg und Friedhelm Schnurbus vom Vogel- und Naturschutzbund. Zum Geschäftsführer berufen wurde Werner Schubert, Biologische Station Hochsauerlandkreis.


Die Satzung hatte WLV-Geschäftsführer Karsten Drews-Kreilman gemäß  dem Vereinsrecht ausgearbeitet. Der „Landschaftspflegeverein Medebacher Bucht“ ist der erste dieser Art in Westfalen-Lippe.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.