Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bayerische Landjugend trifft Agrarausschussvorsitzende Angelika Schorer

Wie sieht es aus mit der bäuerlichen Landwirtschaft und der Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume? Darüber diskutierte die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend (ArGe) im Bayerischen Bauernverband mit Angelika Schorer, Vorsitzende des Agrarausschusses im Bayerischen Landtag. Turnusgemäß wechselte in der Sitzung am 15.

Lesezeit: 3 Minuten

Wie sieht es aus mit der bäuerlichen Landwirtschaft und der Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume? Darüber diskutierte die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend (ArGe) im Bayerischen Bauernverband mit Angelika Schorer, MdL, Vorsitzende des Agrarausschusses im Bayerischen Landtag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Turnusgemäß wechselte in der Sitzung am 15. Dezember 2015 der ArGe-Vorsitz von Andreas Deutinger (KLJB) zu Martin Baumgärtner, Landesvorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft (BJB). Er wird die Arbeitsgemeinschaft in den nächsten beiden Jahren leiten.


Schwerpunktthemen im Gespräch mit Angelika Schorer waren die Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft, der Schutz des Bodens sowie die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume. Die ArGe-Mitglieder der drei Landjugendverbände von ELJ, BJB und KLJB machten deutlich, dass die Ausbildungsinhalte in der Landwirtschaft noch stärker auf die Praxis ausgerichtet werden müssten und dabei u.a. die Optimierung des bestehenden Betriebes stärker in den Blick genommen werden sollte.


Lebhaft diskutiert wurden Ideen und Vorschläge, um den Flächenverbrauch zu beschränken und den ländlichen Raum für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Dazu gehören Maßnahmen zur Dorferneuerung, belebte Ortskerne und ein starkes Gemeinschaftsleben. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sprachen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft dafür aus, die Jugend auf dem Land noch stärker in die Planungen und Entscheidungsprozesse einzubeziehen.


Neuer ArGe-Vorsitzender


Der 32-jährige Martin Baumgärtner stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb im oberfränkischen Unterzaubach, nahe der heimlichen Bierstadt Kulmbach. Auf dem Hof der Eltern entdeckte er auch seine Liebe zur Landwirtschaft.


Nach dem Studium in Triesdorf war er zunächst fünf Jahre beim Bayerischen Bauernverband tätig. Jetzt wird er in Kürze den elterlichen Betrieb übernehmen. Seit zwei Jahren ist Martin Baumgärtner Landesvorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft und engagiert sich landes- und bundesweit für den bäuerlichen Berufsstand


Ohne Jugend keine Zukunft!


Dass es ohne Jugend keine Zukunft gibt, das ist die feste Überzeugung von Martin Baumgärtner. Daher will er sich als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für die Jugend stark machen. „Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft werden sich weiterhin aktiv in politische und gesellschaftliche Themen einmischen, über den Tellerrand schauen, mit Stellungnahmen zum Nachdenken anregen und konstruktiv im Verband mitarbeiten“, beschreibt er seine Arbeit in der ArGe.


Seine Motivation sei es, gemeinsam mit den drei Landjugendverbänden im Bayerischen Bauernverband mitzugestalten und Entwicklungen anzustoßen. „Eines der Hauptthemen für mich als ArGe-Vorsitzender ist es, gesellschaftliche Akzeptanz für die Landwirtschaft zu gewinnen. Bei allem ist es wichtig, immer den Blick der Jugend und besonders den der Junglandwirte/Innen in den Verband miteinzubringen. Gemeinsam können wir viel erreichen. Deshalb freue ich mich auf meine neue Aufgabe, werde die Arbeit meiner Vorgänger fortführen und neue Impulse setzen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.