Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Bayern sucht pfiffige Leute für Agrar-Konzepte der Zukunft

Wenn Sie Landwirt, Wissenschaftler, Berater oder Unternehmer im Agrarsektor sind und sich für die Sicherung der bayerischen Landwirtschaft einsetzen wollen oder eine konkrete Projektidee haben, dann sollten Sie sich beim Münchner Landwirtschaftsministerium melden.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn Sie Landwirt, Wissenschaftler, Berater oder Unternehmer im Agrarsektor sind und sich für die Sicherung der bayerischen Landwirtschaft einsetzen wollen oder eine konkrete Projektidee haben, dann sollten Sie sich beim Münchner Landwirtschaftsministerium melden.

 

Die Behörde sucht über eine informelle Interessensbekundung engagierte Interessenten, die im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) Agri pfiffige Projektideen umsetzen wollen. Es geht um innovative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen wie Ernährungssicherung, Verbesserung des Tierwohls, Klimawandel und Erhalt der Biodiversität. Das Landwirtschaftsministerium verfolgt das Ziel, Bayern bei Innovationen im Agribusiness voranzubringen und die bäuerlichen Familienbetriebe noch besser am wissenschaftlich-technischen Fortschritt teilhaben zu lassen.

 

Die EIP-Agri ist ein neues Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft zu stärken, die Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren und den Wissenstransfer in die Praxis zu verbessern. Wesentliches Element sind dabei die Gründung und Förderung sog. Operationeller Gruppen (OG), in denen Wissenschaftler, Landwirte und ggf. weitere Partner zusammenarbeiten. Die OG entwickeln gemeinsam ein innovatives Projekt bis zur Praxisreife. Die Projekte können technischer, organisatorischer oder sozialer Art sein; sie müssen allerdings einen konkreten Bezug zur bayerischen Land- und Ernährungswirtschaft haben.

 

Interessenten können sich bis zum 13. Mai 2015 beim bayerischen Landwirtschaftsministerium melden. Unter www.landwirtschaft.bayern.de/eip-agri steht ein Informationsformular, das Sie ausgefüllt an eip-agri@stmelf.bayern.de senden können. Die ausgewählten Teilnehmer werden im Juni zu einem Informationsworkshop ins Landwirtschaftsministerium nach München eingeladen. Dabei sollen potentielle Projektgruppen und Themen sondiert sowie über die Umsetzung von EIP-Agri in Bayern informiert werden. Der formelle Aufruf zur Einreichung der EIP-Agri-Projektanträge ist für den Herbst 2015 geplant.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.