Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bayern: Ökoverbände wollen enger mit Bauernverband zusammenarbeiten

Die Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Bauernverband und den Ökoanbauverbänden war ein wesentlicher Punkt beim Antrittsbesuch des Vorsitzenden der Landesvereinigung für den Ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) Josef Weitzstein beim neu gewählten BBV-Generalsekretär Georg Wimmer.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Bauernverband und den Ökoanbauverbänden war ein wesentlicher Punkt beim Antrittsbesuch des Vorsitzenden der Landesvereinigung für den Ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) Josef Weitzstein beim neu gewählten BBV-Generalsekretär Georg Wimmer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dabei waren auch der stellvertretende LVÖ-Vorsitzende und Naturland-Präsident Hubert Heigl, LVÖ-Geschäftsführerin Cordula Rutz und der Vorsitzende des BBV-Ökoausschusses Anton Kreitmair. 


Ziel des Gesprächs war es, sich über wichtige Themen für den ökologischen Landbau in Bayern, wie zum Beispiel die Themen Weidehaltung und Wolf, die Umsetzung der Düngeverordnung und die Reform der EU-Agrarpolitik auszutauschen. „Der ökologische Landbau ist ein wichtiger Teil der Landwirtschaft in Bayern – und der wachsende Markt für Bioerzeugnisse bietet Bauernfamilien viele Chancen, um Wertschöpfung zu erzielen und eine erfolgreiche Zukunft auf dem eigenen Betrieb zu gestalten“, sagte Kreitmair. „Deshalb liegt mir ein gutes und solidarisches Miteinander von ökologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben besonders am Herzen“, ergänzte Generalsekretär Wimmer.



Wimmer und Wetzstein vereinbarten, dass sich der Bauernverband und die LVÖ zu fachlichen Themen weiterhin eng austauschen werden. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit wollen der Bauernverband und die in der LVÖ organisierten bayerischen Bioanbauverbände stärker zusammenarbeiten, zum Beispiel im Rahmen des Bayerischen Zentral Landwirtschaftsfestes, bei dem wieder ein gemeinsamer Ökolandbautag veranstaltet wird.



Bereits im Herbst wird sich die LVÖ beim Schwerpunkttag Ökologischer Landbau bei der Woche der Erzeuger und Vermarkter in Herrsching verstärkt einbringen. Als zeitnaher Schritt wird die Wahl der neuen bayerischen Bio-Königin, die für Ende August geplant ist, zusammen auf den Weg gebracht.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.