Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

"Bayerns Regierung bremst Bioboom"

Die Grünen im bayerischen Landtag haben bessere Rahmenbedingungen für die ökologische Landwirtschaft gefordert: "Der Markt für Bioprodukte boomt - doch unsere heimische Landwirtschaft schafft es nicht, entsprechend von diesem nachhaltigen Trend zu ökologischen Lebensmitteln zu profitieren", kritisiert Verbrauchersprecherin Anne Franke.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Grünen im bayerischen Landtag haben bessere Rahmenbedingungen für die ökologische Landwirtschaft gefordert: "Der Markt für Bioprodukte boomt - doch unsere heimische Landwirtschaft schafft es nicht, entsprechend von diesem nachhaltigen Trend zu ökologischen Lebensmitteln zu profitieren", kritisiert Verbrauchersprecherin Anne Franke. So übersteige die Nachfrage die Kapazitäten bayerischer Erzeuger bei weitem und müsse vielfach durch Importe aus dem Ausland gedeckt werden: "Bayern verschläft hier einen Wachstumsmarkt." Verantwortlich ist nach Ansicht der Grünen insbesondere die einseitige Ausrichtung der bayerischen Landwirtschaftspolitik: "Es ist schon zynisch, wenn Landwirtschaftsminister Brunner kurz vor der Biofach ein Loblieb auf den Ökolandbau anstimmt, gleichzeitig aber die Zuschüsse für ökologisch wirtschaftende Höfe beim Agrarförderprogramm KULAP kürzt." Gleiches gelte auf Bundesebene für die Förderpolitik von CSU-Landwirtschaftsministerin Aigner. Die Ökolandwirtschaft in Bayern könne deshalb mit dem rasanten Wachstum des Biomarktes bei weitem nicht Schritt halten: Während das Handelsvolumen für Bioprodukte in den vergangenen zehn Jahren um 180 % nach oben geschnellt ist, hat sich die Zahl der Höfe in Bayern von 3280 auf 6300 nicht einmal verdoppelt. "Insgesamt wirtschaften gerade einmal 5,5 % der Bauernhöfe in Bayern ökologisch", rechnet Anne Franke vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.