Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Baywa: Entlassung Höchstetters beunruhigt Bauern

Die plötzliche Freistellung des Leiters der Sparte Agrar Erzeugnisse (BAE) Ludwig Höchstetter der Baywa AG in München sorgt für Unruhe bei Landwirten und Mitarbeitern des Konzerns. Die Agrarzeitung hatte vor einer Woche erstmals über die Personalie berichtet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die plötzliche Freistellung des Leiters der Sparte Agrar Erzeugnisse (BAE)  Ludwig Höchstetter der Baywa AG in München sorgt für Unruhe bei Landwirten und Mitarbeitern des Konzerns. Die Agrarzeitung hatte vor einer Woche erstmals über die Personalie berichtet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine offizielle Presserklärung zu diesem Vorfall veröffentlichte die Baywa bisher nicht, obwohl Höchstetter das Getreide- und Ölsaatengeschäft in Deutschland verantwortete und sehr vielen Landwirten aufgrund seiner Vortragstätigkeit bekannt war. Der Grund für Höchstetters Freistellung sei eine routinemäßige Überprüfung der Abteilung Corporate Audit (Innenrevision) gewesen, sagte Baywa-Pressereferent Thomas Berger auf Anfrage von top agrar.


Dem Vernehmen nach soll es zuvor aber auch heftige Kritik von Höchstetter am Baywa-Vorstandsvorsitzenden Klaus Josef Lutz gegeben haben. Zur Freistellung könnte beigetragen haben, dass das umsatzstärkste Geschäftsfeld der Baywa, das Agri Suppy &Trade (BAST), das den nationalen und internationalen Handel mit Getreide, Ölsaaten und Zusatzprodukte umfasst, im Jahr 2016 einen Verlust von 11,5 Mio. € einfuhr. Höchstetters Sparte BAE ist Teil dieses Geschäftsfeldes, für das Lutz als zuständiger Vorstand die Gesamtverantwortung trägt.

 

Nachfolgerin von Höchstetter wurde Marion Meyer, eine Vertraute von Lutz, die er aus seiner früheren Tätigkeit als Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags kennt. Meyer übt die neue Tätigkeit zusätzlich zu ihrer bisherigen Aufgabe als Chief Operation Officer (COO) der BAST aus. Den operativen Handel in der Sparte Erzeugnisse Agrar übernimmt Jörg-Simon Immerz, der bisher den Bereich Ölsaaten, Ölschrote und Einzelfuttermittel leitete.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.