Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Behörden erwarten neue Vogelgrippeausbrüche diesen Winter

Das Landesumweltamt Nordrhein Westfalen rechnet mit einem erneuten Ausbruch der Vogelgrippe. Wie eine Sprecherin am Freitag in Düsseldorf sagte, zeige die Erfahrung, dass es jedes Jahr im Herbst, wenn es kalt wird, losgehen kann. So habe es in den vergangenen Jahren auch immer wieder Fälle von Vogelgrippe gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Landesumweltamt Nordrhein Westfalen rechnet mit einem erneuten Ausbruch der Vogelgrippe. Wie eine Sprecherin am Freitag in Düsseldorf gegenüber dem WDR sagte, zeige die Erfahrung, dass es jedes Jahr im Herbst, wenn es kalt wird, losgehen kann. So habe es in den vergangenen Jahren auch immer wieder Fälle von Vogelgrippe gegeben.

 

Das Friedrich-Loeffler-Institut hatte bereits seine Risikobewertung für das Einschleppungsrisiko durch Wildvögel auf "wahrscheinlich" hoch aktualisiert. Der nahende Winter begünstige die Verbreitung des Erregers H5N8. Bei sinkenden Temperaturen und mehr Feuchtigkeit würden die Influenzaviren in der Umwelt länger stabil bleiben, erklärten die Fachleute. Zudem kämen durch Vogelzug wieder mehr Wildvögel an Rastplätzen zusammen, was die Virusübertragung begünstigen könnte.

 

Falls die Seuche ausbricht, tritt das Tierseuchenkontrollzentrum beim Landesumweltamt in Kraft. Hier werden im Ernstfall Entscheidungen über Sperrungen, Sicherheitszonen und Hygieneregeln getroffen, erklärt dazu der WDR. Im Mai 2017 war die laut Loeffler-Institut bislang schwerste und am längsten andauernde Geflügelpest-Epidemie in Europa zu Ende gegangen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit 92 Ausbrüchen in Geflügelhaltungen und Zoos im Jahr 2016/2017 handelte es sich um die größte jemals dokumentierte Serie von Geflügelpest in Deutschland. Europaweit waren 29 Staaten betroffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.