Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Behörden gehen weltweit gegen Lebensmittel-Fälscher vor

Europol und Interpol „Opson VI“ haben bei Razzien gegen Lebensmittelfälscher und -panscher Lebensmittel im Wert von rund 230 Mio. Euro beschlagnahmt. Laut einem Bericht des ZDF-Magazins Frontal 21 waren das knapp 10.000 t und 26 Mio. Liter, die Polizei, Zoll und Lebensmittelbehörden sicherstellen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten

Europol und Interpol „Opson VI“ haben bei Razzien gegen Lebensmittelfälscher und -panscher Lebensmittel im Wert von rund 230 Mio. Euro beschlagnahmt. Laut einem Bericht des ZDF-Magazins Frontal 21 waren das knapp 10.000 t und 26 Mio. Liter, die Polizei, Zoll und Lebensmittelbehörden zwischen Dezember 2016 und März 2017 sicherstellen konnten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt wurde im Rahmen von „Opson VI“ in 61 Ländern kontrolliert, davon 21 EU-Mitgliedsstaaten. Mehr als 50.000 Kontrollen wurden in Gewerbegebieten, in Häfen und auf Märkten durchgeführt. Das geht aus Ermittlungsergebnissen hervor, die Frontal 21 exklusiv vorliegen.


Gefälschte Suppenwürfel, gepanschter Wein und alte Sardinen, die neu verpackt wurden. Gefälschtes Mineralwasser und mit billigem Lampantöl gestrecktes Olivenöl. Oder Betrug mit Champagner, Kaviar, Trüffel, Kaffee und Tee – fast jedes verzehrbare Produkt könne gefälscht werden, erklärte Europol im Interview. Über das Internet ließen sich die Produkte dann einfach verkaufen. So finanziere der Konsument das organisierte Verbrechen. Denn bei einer Vielzahl von gefälschten Produkten seien betrügerische Banden beteiligt.


Eine Europol-Sprecherin forderte, dass Polizei, Zoll und Lebensmittelsicherheitsbehörden besser zusammenarbeiten müssten. Bislang hätten Lebensmittelsicherheitsbehörden und der Zoll das organisierte Verbrechen nicht im Blick bzw. würden bei organisierter Kriminalität nicht unbedingt an Lebensmittel denken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.