Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Belgiens Landwirtschaftsminister Ducarme lässt 41 t Fleisch aus Schlachterei vernichten

Gammelfleisch vom Markt genommen: Belgiens föderaler Landwirtschaftsminister Denis Ducarme hat am Mittwoch die Auslieferung von 41 t Fleisch der Großschlachterei Veviba an die Tafel- Hilfsorganisation untersagt, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war.

Lesezeit: 2 Minuten

Belgiens föderaler Landwirtschaftsminister Denis Ducarme hat am Mittwoch die Auslieferung von 41 t Fleisch der Großschlachterei Veviba an die Tafel- Hilfsorganisation untersagt, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die in Bastogne in der Provinz Luxemburg ansässige Großschlachterei war bereits in der Vergangenheit mit dubiosen Fleischtransaktionen in den Fokus der belgischen Lebensmittelsicherheitsagentur (Afsca) geraten. Erst unlängst war die Schlachterei in einen Lebensmittelskandal mit Gammelfleisch-Lieferungen aus dem Kosovo verwickelt.


So wurden auf Afsca-Anweisung kürzlich 70 t Frischfleisch und 36 t portionierte Rindfleischpackungen auf behördliche Anweisung hin vernichtet.


Das jetzt auf Anordnung von Minister Ducarme vom Markt genommene Fleisch war unter Aufsicht der belgischen Lebensmittelsicherheitsbehörde eingefroren worden.


Der Minister verbot die Weitergabe an die belgische Tafel, weil das Haltbarkeitsdatum der Fleischportionen überschritten war und ordnete die Vernichtung an. 


Die Firmenleitung von Veviba erachtete in einer am Mittwoch verbreiteten Erklärung die behördliche Maßnahme als unverständlich, räumte aber gleichzeitig die Überschreitung des Haltbarkeitsdatums ein: « Das Fleisch war für den Verzehr genehmigt, aber das Haltbarkeitsdatum war überschritten ».


Dies ließ der seit 2017 amtierende Landwirtschaftsminister Denis Ducarme jedoch nicht zu : « Es gibt keine Lebensmittelsicherheit in zwei Stufen », begründete Ducarme das Verbot.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.