Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bergsommer geht zu Ende

Mit den Viehscheiden im Allgäu und den Almabtrieben in Oberbayern geht in den nächsten Wochen für rund 55 000 Rinder der Bergsommer zu Ende. Der vergangene Saison sei durchweg positiv verlaufen, so Bayerns Agrarminister Helmut Brunner am Montag.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit den Viehscheiden im Allgäu und den Almabtrieben in Oberbayern geht in den nächsten Wochen für rund 55 000 Rinder der Bergsommer zu Ende. Der vergangene Saison sei durchweg positiv verlaufen, so Bayerns Agrarminister Helmut Brunner am Montag. "Trotz vieler Niederschläge ist der Viehbestand nach rund 100 Tagen Sommerfrische in bester Verfassung", sagte der CSU-Politiker. Vor allem im Allgäu könne man aufgrund des kräftigen Futterwachstums von einem ausgesprochenen "Milchsommer" sprechen. Auf den 51 Allgäuer Sennalpen wurden rund 100 Tonnen Käse produziert. Erfreut zeigte sich der Minister auch, dass in diesem Jahr etwas mehr Tiere als noch im Vorjahr auf den Weiden standen. Dieser Anstieg ist laut Brunner vor allem auf die Einführung der Weideprämie zurückzuführen. Auch 2009 waren allerdings Tierverluste zu verzeichnen: Wenngleich sie deutlich geringer ausfielen als im vergangenen Sommer, verunglückten doch 181 Rinder tödlich, 31 davon durch Blitzschlag. Von den insgesamt knapp 1 400 Almen und Alpen in Bayern wurde in den vergangenen 40 Jahren keine einzige aufgegeben: 688 Alpen sind es im Allgäu, 710 Almen in Oberbayern. Im Allgäu ist rund die Hälfte von den rund 34 000 geälpten Rindern Pensionsvieh, in Oberbayern, wo dieses Jahr rund 22 000 Rinder auf den Weiden stehen, ist dagegen nur ein Viertel in Pension. Neben den Rindern waren außerdem knapp 1 000 Pferde, fast 500 Schweine sowie über 4 000 Schafe und Ziegen auf den Almen und Alpen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.