Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus News

Ministerin auf dem Agrar-Egotrip

Pünktlich zum Start der Grünen Woche veranstaltet Bundesumweltministerin Barbara Hendricks am 16. Januar zum zweiten Mal einen eigenen Agrarkongress. Er trägt den schönen Titel "Gemeinsam Zukunft wachsen lassen - Ein Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucher".

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Kommentar von top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals

 

Pünktlich zum Start der Grünen Woche veranstaltet Bundesumweltministerin Barbara Hendricks am 16. Januar zum zweiten Mal einen eigenen Agrarkongress. Er trägt den schönen Titel "Gemeinsam Zukunft wachsen lassen - Ein Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucher".


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret soll es um die zukünftige  Landwirtschaftspolitik bis 2030 gehen. Wie kann die Landwirtschaft weltweit nachhaltiger werden? Welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Was erwarten die Umwelt– und Landwirtschaftsverbände? Was schlägt die Wissenschaft vor und was will die Politik? 

 

Das sind zweifellos alles richtige und wichtige Fragen. Und bis auf den mächtigen Lebensmittelhandel sind auch alle wichtigen Interessengruppen und politischen Parteien bei der Veranstaltung in Berlin vertreten. Was mich als Wähler aber maßlos ärgert, ist die Tatsache, dass es sich um einen Agrarkongress des Umweltministeriums handelt.


Damit ist von vornherein klar: Es geht Frau Hendricks gar nicht um ein abgestimmtes Gesamtkonzept der Bundesregierung für die zukünftige Agrarpolitik, es geht ihr nur um ihre Partei- und Ressortinteressen. Bundeslandwirtschaftminister Christian Schmidt hält noch brav ein Grußwort, weil man sich nach der Glyphosatabstimmung und während der laufenden GroKo-Sondierungen umbedingt liebhaben will und muss.

 

Wenn dieses Muster Schule macht, dann gibt es demnächst auch Agrarkongresse des Finanzministeriums (EU-Agrarpolitik), des Wirtschaftsministeriums (Freihandel)  und des Entwicklungshilfeministeriums (Auswirkungen auf den globalen Süden). Vermutlich würde es sich der Landwirtschaftsminister nach den ganzen Grußworten auf den Kongressen seiner Kabinettsmitglieder nicht nehmen lassen, auch noch einen eigenen Agrarkongress zu veranstalten, um der ganzen Diskussion auch noch seinen Stempel aufzudrücken.

 

Nein, das ist der falsche Weg. Es kann nur eine Agrarpolitik und damit nur einen Agrarkongress der Bundesregierung geben! Dieser muss unter Federführung des Bundeslandwirtschaftsministers oder meinetwegen auch der Bundeskanzlerin die verschiedenen Ressortinteressen berücksichtigen und abwägen. Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz sollten bei den GroKo-Verhandlungen dafür die Spielregeln festlegen, damit die Bundesregierung künftig mit einer Zunge spricht und die neuen Kabinettsmitglieder, die Landwirte und die Wähler wissen, woran sie sind.         

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.