Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bestechung: Gammelfleisch mit krebserregenden Stoffen in Brasilien gefunden

Brasilien, der größte Fleischexporteur der Welt, wird von einem Gammelfleischskandal erschüttert. Eine Gruppe Betrüger soll den Verkauf großer Mengen Gammelfleisch, das mit noch haltbarem Fleisch vermischt wurde, organisiert haben. Betroffen ist auch der weltweit größte Fleischproduzent JBS.

Lesezeit: 1 Minuten

Brasilien, der größte Fleischexporteur der Welt, wird von einem Gammelfleischskandal erschüttert. Eine Gruppe Betrüger soll den Verkauf großer Mengen Gammelfleisch, das mit noch haltbarem Fleisch vermischt wurde, organisiert haben. Betroffen ist auch der weltweit größte Fleischproduzent JBS. 20 Personen wurden nach Informationen der Zeitung DIE WELT bereits festgenommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch 33 Lebensmittelkontrolleure sollen in den Betrug verwickelt sein. Wie das Agrarministerium mitteilte, wurden bisher drei Produktionsstätten geschlossen und 21 Betriebe unter Sonderbeobachtung gestellt. Man habe in einigen Fällen krebserregende Stoffe in dem Fleisch gefunden. Diese sollten offenbar den Geruch des verdorbenen Fleisches überdecken. Mit weiteren chemischen Produkten hätten die Täter das Fleisch zudem optisch aufhübschen wollen. Presseberichten zufolge sollen überdies Schweineköpfe zu Wurst verarbeitet worden sein.


Die Bundespolizei war dem Skandal durch abgehörte Telefonate auf die Spur gekommen. Rund 1100 Polizisten seien an den landesweiten Ermittlungen beteiligt. Brasilien exportiert Fleisch in mindestens 160 Länder. Ob von dem verdorbenen Fleisch etwas nach Deutschland gekommen ist, ist bislang noch nicht klar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.