Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brancheninitiative offen gegenüber staatlichem Tierwohllabel

Die Initiative Tierwohl steht einem staatlichen Tierwohllabel offen gegenüber, stellt aber eine Reihe von Anforderungen an eine dauerhafte und praxisfeste Lösung. So warnt die Brancheninitiative vor einer vorschnellen Einführung. Die Umsetzung eines staatlichen Labels müsse in einem geordneten Prozess erfolgen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Initiative Tierwohl steht einem staatlichen Tierwohllabel offen gegenüber, stellt aber eine Reihe von Anforderungen an eine dauerhafte und praxisfeste Lösung. So warnt die Brancheninitiative vor einer vorschnellen Einführung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umsetzung eines staatlichen Labels müsse in einem geordneten Prozess erfolgen. Darin seien Ziele und Kriterien sowie die Organisation, die Überprüfung, die Finanzierung, die Kommunikation und der Zeitplan mit allen beteiligten Wirtschaftskreisen abzustimmen. Zudem müsse ein breitenwirksamer Ansatz auf dem Konsens aller Branchenbeteiligten beruhen und dürfe keinen Marktteilnehmer benachteiligen.


Ausdrücklich äußerte die Brancheninitiative die Erwartung, dass sie in die Entwicklung des staatlichen Tierwohllabels einbezogen werde. Schließlich sollte ein staatliches Tierwohllabel der Initiative zufolge auf die freiwillige Teilnahme der Tierhalter und die Verbindlichkeit auf allen Vertriebsstufen setzen.


Neben Schweinen sei von Beginn an auch Geflügel zu berücksichtigen. Nunmehr erwarte man weitere Konkretisierungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums zum Label. Genannt wurden Ziele, der Zeitplan sowie die geplanten Schnittstellen zur Brancheninitiative.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.