Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Brandenburg legt Entwurf für neuen Wolfsmanagementplan vor

Das Brandenburger Agrarministerium hat den Entwurf für einen neuen Wolfsmanagementplan erarbeitet. Auf Basis der derzeit geltenden Rechtslage enthalte er Informationen über Beratungsangebote zum Wolfsmonitoring, über die Maßnahmen der Prävention und des Schadensausgleichs sowie zum Umgang mit auffälligen Wölfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium hat den Entwurf für einen neuen Wolfsmanagementplan erarbeitet. Auf Basis der derzeit geltenden Rechtslage enthalte er Informationen über Beratungsangebote zum Wolfsmonitoring, über die Maßnahmen der Prävention und des Schadensausgleichs sowie zum Umgang mit verhaltensauffälligen Wölfen, teilte das Ministerium mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders als der vorangegangene Wolfsmanagementplan werde nicht auf die Biologie und das Verhalten von Wölfen eingegangen. Auch werde auf die Darstellung der sehr kontroversen Sichten der verschiedenen Naturschutz- und Landnutzerverbände verzichtet.


Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger zeigte sich anlässlich der Vorlage des Entwurfs allerdings problembewusst. „Wir wissen, dass der Wolf inzwischen zu einer großen Herausforderung insbesondere für Weidetierhalter geworden ist“, unterstrich der Ressortchef. Er bemühe sich um eine Verbesserung der Situation, sei es durch eine bessere finanzielle Unterstützung der Nutztierhalter oder durch Änderungen der rechtlichen Bedingungen.


Vogelsänger wies darauf hin, dass für Maßnahmen zur Prävention und zum Schadensausgleich die entsprechenden Mittel aus dem Landeshaushalt bereitgestellt würden. Darüber hinaus habe das Land mit der Wolfsverordnung das nach den derzeitigen europa- und bundesrechtlichen Vorgaben Mögliche geregelt. Sollten sich diesbezüglich Veränderungen der Rechtslage ergeben, werde das Wolfsmanagement in Brandenburg angepasst. Den Entwurf zum neuen Wolfsmanagementplan will Vogelsänger Anfang des kommenden Monats mit Naturschutz- und Landnutzerverbänden erörtern. Unterdessen wurde vorige Woche für Hamburg erstmals ein Wolfsriss bestätigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.