Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Brandenburg zahlt 337 Mio. Euro Prämie an 5.600 Landwirte aus

Mit der Auszahlung der wichtigsten EU-Agrarbeihilfen ab dem 29. Dezember will Brandenburg rechtzeitig vor den ersten Vorbereitungen für die kommende Erntesaison für mehr Liquidität in den Agrarbetrieben sorgen. Insgesamt werden rund 337 Mio. Euro ausgezahlt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Auszahlung der wichtigsten EU-Agrarbeihilfen ab dem 29. Dezember will Brandenburg rechtzeitig vor den ersten Vorbereitungen für die kommende Erntesaison für mehr Liquidität in den Agrarbetrieben sorgen. Insgesamt werden rund 337 Mio. Euro ausgezahlt.

 

„Dank der außerordentlichen Leistungen der beteiligten Verwaltungen werden wir die Basisprämie, die Greeningprämie, die Umverteilungsprämie und die Junglandwirteprämie zum Jahresende auszahlen können", sagte Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger. Geplant ist, dass die Bundeskasse die Auszahlungen ab dem 29. Dezember vornimmt. Mit dem Geld könnten die Landwirte zum Beispiel neues Saatgut oder auch Dünger erwerben oder auch ausstehende Rechnungen begleichen. "Gerade mit Blick auf die niedrigen Preise für wichtige Agrarprodukte – in diesem Jahr wirkt sich insbesondere der niedrige Milchpreis aus – dringen die Landwirte auf möglichst frühe Auszahlungstermine“, so Vogelsänger.

 

Die Umsetzung der neuen Vorgaben der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 hat die Ämter für Landwirtschaft in den Landkreisen, das Landesamt und das Landwirtschaftsministerium allerdings vor große Herausforderungen gestellt. Dazu zählen Verzögerungen bei der Rechtsetzung auf europäischer und nationaler Ebene, die technische Umsetzung und neue Kontrollverfahren.

 

Das neue System der Direktzahlungen sieht 2015 für Brandenburg/Berlin eine Basisprämie von genau 159,94 Euro je Hektar vor. Die Greeningprämie wird bundeseinheitlich in Höhe von 87,43 Euro je Hektar gezahlt. Außerdem erhalten Betriebe, die in benachteiligten Gebieten wirtschaften, in den kommenden Tagen die Ausgleichszulage.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.