Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brandenburgs Bauern meistern das neue Antragssystem

Umstellung geglückt: Die Landwirte in Brandenburg haben das neue Antragssystem des Landes für die Betriebsprämien gemeistert.

Lesezeit: 2 Minuten

Umstellung geglückt: Die Landwirte in Brandenburg haben das neue Antragssystem des Landes für die Betriebsprämien gemeistert. „Obwohl in diesem Jahr erstmals nur noch eine vollständige digitale Bearbeitung mit auch neuen Eingabemasken und Werkzeugen möglich war, haben wir Bauern uns hingesetzt und unsere Hausaufgaben pünktlich gemacht – selbst wenn einige von uns dafür Nachtschichten einlegen mussten“, sagt Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes. „Nun freuen wir uns natürlich darauf, die Prämien durch das Land ebenso pünktlich zu erhalten.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ankündigung, dass die Anträge nur noch online zu bearbeiten seien, hatte im Vorfeld zu Sorgen bei Brandenburgs Bauern geführt – vor allem bei jenen, die Landwirtschaft in kleinen Betrieben oder im Nebenerwerb betreiben. „Teilweise war es auch so, dass einige nur nachts daran gewerkelt haben, weil dann der Zugriff auf die Server einfacher war“, sagt Henrik Wendorff.


„Wir sind froh darüber, dass das Land die Kinderkrankheiten schnell in den Griff gekriegt hat.“ Die quadratmetergenaue Dokumentation der Landwirte, welche Kulturen wo angebaut werden und wo Greening- und Agrarumweltmaßnahmen stattfinden, ist Voraussetzung für die Gewährung der Prämien.


Die Umstellung auf eine reine Online-Bearbeitung zeige aber auch, wie wichtig eine gut ausgebaute Internetanbindung für das gesamte Land Brandenburg sei – wer als Bauer nur eine schlechte Verbindung gehabt hätte, hätte teilweise Probleme gehabt, fasste der Landesbauernpräsident zusammen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.