Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Breisgaumilch wählt Vorstand komplett neu

Die Molkerei Breisgaumilch hat nach langen Streitereien seinen Vorstand neu besetzt. Vorausgegangen war ein Kompromiss vor dem Freiburger Landgericht zwischen BDM-Mitgliedern und der entmachteten Führung der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald (MEV), die 80 % an der Breisgauanteile hält.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Molkerei Breisgaumilch hat nach langen Streitereien seinen Vorstand neu besetzt. Vorausgegangen war ein Kompromiss vor dem Freiburger Landgericht zwischen BDM-Mitgliedern und der entmachteten Führung der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald (MEV), die 80 % an der Breisgauanteile hält. Vor allem MEV-Vorstandschef Gottfried Hermann und sein Stellvertreter wollten ihre Amtsenthebung so nicht durchgehen lassen. BDM-Mitglieder hatten nach ihrem Rauswurf die Mehrheit in der Molkerei übernommen. Auf der Generalversammlung wurde nun beschlossen, alle sechs Vorstandsposten und die 13 Aufsichtsratssitze der MEV nochmals neu zu besetzen. Die Mitglieder traten geschlossen zurück. Das war Teil des Kompromisses, berichtet die Badische Zeitung. Bitter für die BDM-Anhänger: Die Gegner des Verbandes konnten offenbar mehr Unterstützer mobilisieren. Die Machtverhältnisse haben sich wieder gewendet. Der erst nach dem Rauswurf von Hermann eingesetzte Aufsichtsratschef Anton Walter zeigte sich dementsprechend enttäuscht vom Wahlausgang. 40 bis 45 % der Milchbauern seien nun gar nicht mehr vertreten. Und Breisgaumilch-Geschäftsführer Karl Laible ergänzt, rund 450 Landwirte seien bei der Generalversammlung mit 779 Vollmachten anwesend gewesen. So viele Landwirte hätten noch nie bei einer Generalversammlung abgestimmt. "Die schweigende Mehrheit war heute da." Johannes Ganter wurde nicht wieder gewählt, ebenso Hubert Maier, der nach Hermanns Amtsenthebung kurzfristig den Vorstand der MEV geleitet hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.