Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brexit könnte Preise von Ökoprodukten in Großbritannien hochtreiben

Das Außenhandelsdefizit mit ökologisch erzeugten Produkten in Großbritannien wird dort aller Voraussicht nach - gekoppelt mit dem Brexit - zu einem Preisanstieg in diesem Warensegment führen. Zu dieser Einschätzung kommt Liz Bowles von der britischen Zertifizierungsstelle für Ökoprodukte „Soil Association“.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Außenhandelsdefizit mit ökologisch erzeugten Produkten in Großbritannien wird dort aller Voraussicht nach  - gekoppelt mit dem Brexit - zu einem Preisanstieg in diesem Warensegment führen. Zu dieser Einschätzung kommt Liz Bowles von der britischen Zertifizierungsstelle für Ökoprodukte „Soil Association“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch sei unklar, wie sich der Ökomarkt und auch der Ökolandbau entwickeln werde, wenn der Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union abgeschlossen sei, erklärte Bowles auf der BioFach in Nürnberg. Fest stehe aber, dass das Nachfragewachstum nach Ökoprodukten jährlich im mittleren einstelligen Bereich liege, während die ökologisch bewirtschafteten Flächen bislang konstant geblieben seien.


Da Großbritannien nach den aktuellen Regierungsplänen aus dem EU-Binnenmarkt austreten möchte, geht Bowles von steigenden Importzöllen aus. Allerdings sei seit dem Brexit auch zu beachten, dass die mit der Branche assoziierten Institutionen und Behörden enger zusammengerückt seien, um durch den Verlust der Unterstützung aus Brüssel weniger an Schlagkraft einzubüßen. Um in Zukunft einen reibungslosen Handel zu gewährleisten, müssten zeitnah Zertifizierungsstandards angepasst und Handelsabkommen angegangen werden.


Das ist auch aus Sicht des Vorstandsmitglieds von BioSuisse, dem Schweizer Dachverband der ökologischen Landwirtschaftsverbände , Urs Brändli, ausschlaggebend, um weiterhin einen Ökohandel zwischen der Schweiz und Großbritannien zu ermöglichen. Der Brexit hätte zur Folge, dass Ökoprodukte des Austrittskandidaten in der Schweiz als solche nicht mehr anerkannt würden. Brändli empfahl den britischen Kleinbauern und Agrarvertretern, sich außerhalb der großen Bauernverbände zusammenzuschließen und ihre Kräfte auf diese Weise zu bündeln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.