Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brütereien sollen 557.000 Küken aus Platzmangel getötet haben

Wegen der Geflügelpest sollen Brütereien in Niedersachsen bislang 557.000 gesunde Küken getötet haben. Grund sei Platzmangel und das Exportverbot. Jetzt gibt es Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, weil das kein "vernünftiger Grudn" sei, sagte Agrarminister Christian Meyer im Landtag.

Lesezeit: 2 Minuten

Wegen der Geflügelpest sollen Brütereien in Niedersachsen bislang 557.000 gesunde Küken getötet haben. Das hat Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) laut einem NDR-Bericht am Freitag im Niedersächsischen Landtag mitgeteilt.

 

Über eine halbe Million Küken, die wegen Platzmangels und Exportverbot getötet wurden, berichtete zunächst die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Landkreise Cloppenburg und Oldenburg sollen nun prüfen, ob gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wurde. Sollte das der Fall sein, seien Ordnungswidrigkeitenverfahren oder Ermittlungen der Staatsanwaltschaft die weiteren Schritte, sagte Meyer im Landtag. Es sei fraglich, ob für die Tötungen "ein vernünftiger Grund nach dem Tierschutzgesetz vorlag oder ob nicht Bruteier vor dem Schlupf mangels Abnehmer hätten reduziert werden müssen", sagte Meyer weiter.

 

Bis Mitte Januar war es wegen einer EU-Richtlinie verboten, Küken, die in Sperrbezirken geschlüpft sind, zu exportieren. Auch andere Optionen schienen unrealistisch. "Es gibt schlicht keine Möglichkeit, die Tiere so kurzfristig in derart hoher Zahl in anderen Ställen in Deutschland aufzuziehen", zitiert die NOZ die Sprecherin eines betroffenen Betriebes Mitte Januar.

 

Laut dem NDR wurde daraufhin das Regelwerk so interpretiert, dass die Küken zwar im Sperrbezirk geschlüpft sind, sie aber außerhalb eines Sperrbezirks gezeugt wurden. Der Export war wieder möglich. Inzwischen sollen die Brütereien ihre Bruteierkapazitäten zudem reduziert oder in andere Betriebe außerhalb der Restriktionszonen verlagert haben, was den Druck nimmt. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.