Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Brunner wirbt in Russland für Lockerung der Handelssanktionen

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat Ministerpräsident Horst Seehofer nach Moskau begleitet. Damit wollen sie die Beziehungen zwischen Bayern und Russland verbessern und in schwierigen Zeiten miteinander im Gespräch bleiben. Mit der Region Woronesch gab es eine Erklärung zur engeren Zusammenarbeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat Ministerpräsident Horst Seehofer nach Moskau begleitet. Damit wollen sie die Beziehungen zwischen Bayern und Russland verbessern und in schwierigen Zeiten miteinander im Gespräch bleiben. Mit der Region Woronesch gab es eine Erklärung zur engeren Zusammenarbeit.

 

Bayerns Agrarminister Helmut Brunner will den Gesprächsfaden zu Russland nicht abbrechen lassen. Er begleitete Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in dieser Woche nach Moskau. Zudem unterzeichnete Brunner dort mit dem ehemaligen russischen Agrarminister und heutigen Gouverneur des Oblasts Woronesch, Alexeji Gordejew, eine Vereinbarung zur Intensivierung der Zusammenarbeit.

 

Die Vereinbarung sieht eine Kooperation bei Tierzucht und Pflanzenbau, Bildung, Agrarforschung, Ländliche Entwicklung und Landtechnik vor. Der Oblast Woronesch liegt in Südwestrussland und ist fast so groß wie der Freistaat, hat allerdings lediglich ein Fünftel der Einwohner Bayerns. Die sehr landwirtschaftlich geprägte Region gilt als Kornkammer Russlands.

 

„Ich will mit der Russland-Reise den Boden bereiten für die Zeit nach den Sanktionen. Wir müssen im Gespräch bleiben, damit wir die früher sehr guten agrarwirtschaftlichen Beziehungen mit Russland nach Ende des Embargos rasch wieder aufnehmen können“, sagte Brunner. Russland sei in der Vergangenheit immer ein verlässlicher Handelspartner für Bayern gewesen. Noch 2012 seien Agrargüter aus Bayern im Wert von fast 200 Millionen Euro nach Russland exportiert worden. „Deshalb möchte ich im Rahmen der Reise ausloten, in welchen Bereichen und unter welchen Bedingungen wir künftig wieder verstärkt Handelsbeziehungen aufnehmen könnten“, so Brunner weiter. Gerade für Molkereien, Tierzüchter und Landtechnik-Unternehmen sei Russland ein interessanter und vielversprechender Markt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Russland hat am 7. August 2014 Einfuhrverbote für verschiedene Nahrungsmittel aus der EU, den USA, Kanada, Australien und Norwegen verhängt. Betroffen sind Fleisch, Käse, Milchprodukte, Fisch sowie Gemüse und Obst. Zunächst war der Importstopp auf ein Jahr befristet. Er wurde aber zweimal verlängert und gilt nun bis Juli 2017.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.