Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bulgarische Behörden müssen gegen Stoppelfeuer vorgehen

Die bulgarischen Behörden müssen dafür sorgen, dass die dortigen Landwirte das inzwischen verbotene Abbrennen von Stoppelfeldern auch tatsächlich nicht mehr durchführen. Das hat die Europäische Kommission betont.

Lesezeit: 1 Minuten

Die bulgarischen Behörden müssen dafür sorgen, dass die dortigen Landwirte das inzwischen verbotene Abbrennen von Stoppelfeldern auch tatsächlich nicht mehr durchführen. Das hat die Europäische Kommission in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des bulgarischen EU-Abgeordneten Angel Dzhambazki von der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (ECR) betont.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser hatte auf die anhaltende Praxis in seinem Land hingewiesen und die Untätigkeit der bulgarischen Behörden beklagt. Die EU-Kommission stellte nochmals klar, dass die Mitgliedstaaten die Einhaltung der Vorschriften zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) gewährleisten müssten.


Im Rahmen der Cross-Compliance-Regeln sei das Abbrennverbot aufgeführt. Bei Fehlern müssten die bulgarischen Behörden mit Abschlägen an den GAP-Zahlungen reagieren. Eine bulgarische Verordnung verbiete ausdrücklich die Verbrennung von Stoppeln, erklärte die Kommission. Zudem gebe es eine Arbeitsgruppe im Landwirtschaftsministerium in Sofia, um das Sanktionssystem und die Brandschutzregeln zu unterstützen. Nicht zuletzt werde das bulgarische Cross-Compliance-Kontrollsystem selbst von ihr im Rahmen des Rechnungsabschlussverfahrens geprüft, so die EU-Kommission.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.