Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ciolos sprach mit EU-Agrarministern über russischen Importstopp

EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos hat am Freitag an der Sondertagung des Rats der EU-Agrarminister in Brüssel teilgenommen. Nach den in Expertentreffen beschlossenen ersten Unterstützungsmaßnahmen in den Märkten für Pfirsiche, Nektarinen und Milchprodukte ist dies ist die erste politische Diskussion auf Ministerebene.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos hat am Freitag an der Sondertagung des Rats der EU-Agrarminister in Brüssel teilgenommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach den in Expertentreffen beschlossenen ersten Unterstützungsmaßnahmen in den Märkten für Pfirsiche, Nektarinen und Milchprodukte ist dies ist die erste politische Diskussion auf Ministerebene, seit Russland am 6. August einen Importstopp auf bestimmte landwirtschaftliche Produkte aus der EU verhängt hat.


Gleichzeitig berieten die EU-Botschafter der Mitgliedstaaten über weitere restriktive Maßnahmen gegen Russland, die auf den bisherigen Maßnahmen besonders im Finanz-, Energie- und Verteidigungssektor aufbauen.


Bei dem Treffen bat Cioloş die Minister um ihre Meinung, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Folgen für die europäischen Landwirte abzufedern und wie diese finanziert werden sollen.

Eine seit August gegründete Task Force der Europäischen Kommission hat gemeinsam mit den Mitgliedstaaten in mehreren Expertentreffen bereits Unterstützungsmaßnahmen für Pfirsich- und Nektarinenbauern und für den europäischen Milchsektor beschlossen. In dieser Woche hatte die Europäische Kommission zudem zusätzliche 30 Mio. Euro für die Absatzförderung für Agrarprodukte bereitgestellt, um die Auswirkungen des russischen Importstopps auf die europäische Landwirtschaft abzufedern.


Jetzt Entschädigung beantragen


Die Beihilfen für die Lagerhaltung von Butter, Magermilchpulver und bestimmten Käsesorten sind bereits im Amtsblatt der Europäischen Union formal verkündet worden. Demnach können Landwirte für die Lagerung von Butter einen Fixbetrag von 18,93 Euro pro Tonne erhalten, plus 0,28 Euro pro Tonne und Tag der vertraglichen Lagerung, bis zu einem Zeitraum von drei bis sieben Monaten.


Für Magermilchpulver belaufen sich die entsprechenden Beihilfen auf 8,86 Euro pro Tonne plus 0,16 Euro pro Tonne und Tag. Es gibt keine Mengenbegrenzung. Beihilfen für die Lagerung bestimmter Käsesorten greifen für bis zu 155.000 Tonnen Käse und belaufen sich auf Fixkosten von 15,57 Euro pro Tonne plus zusätzlich 0,40 Euro pro Tonne je Tag der vertraglichen Lagerung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.