Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ciolos erwartet GAP-Einigung nicht vor 2013

EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos rechnet frühestens für das erste Halbjahr 2013 mit einer Einigung bei der Agrarreform. „Ich denke, dass es unter der irischen Ratspräsidentschaft gelingen wird, die Verhandlungen abzuschließen“, sagte der Kommissar am Rande einer Diskussionsveranstaltung in Leipzig.

Lesezeit: 1 Minuten

EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos rechnet frühestens für das erste Halbjahr 2013 mit einer Einigung bei der Agrarreform. „Ich denke, dass es unter der irischen Ratspräsidentschaft gelingen wird, die Verhandlungen abzuschließen“, sagte der Kommissar am Rande einer Diskussionsveranstaltung in Leipzig. Voraussetzung dafür sei allerdings eine Entscheidung über den EU-Finanzrahmen 2014 bis 2020 bis Ende dieses Jahres.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ciolos geht davon aus, dass bis zum kommenden Sommer die überwiegend technischen Fragen im Zusammenhang mit der Reform geklärt werden können, so dass zum Abschluss der dänischen Präsidentschaft die dann noch zu klärenden politischen Fragen vorliegen. Parallel dazu werde das Europaparlament seine Berichte erarbeiten.


Das zweite Halbjahr 2012 unter Führung Zyperns will Ciolos insbesondere nutzen, „um zu erklären und für meine Positionen in den Mitgliedstaaten zu werben“. Ein Roll-over der geltenden Regelungen über 2013 hinaus, falls die Verhandlungen zu keinem Ergebnis führen, schloss der Kommissar zumindest für die Zweite Säule aus. Ein Scheitern wäre seinen Ausführungen zufolge für die Programme zur ländlichen Entwicklung verheerend, weil denen dann die rechtliche Grundlage fehlen würde. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.