Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Copa und Cogeca fordern soliden Haushalt nach 2020

Während eines hochrangigen Treffens mit der estnischen Ratspräsidentschaft teilten Copa und Cogeca den EU-Landwirtschaftsministern am Montag mit, dass die neue Mitteilung der Europäischen Kommission zu Ernährung und Landwirtschaft der Zukunft einen guten Ausgangspunkt darstelle.

Lesezeit: 2 Minuten

Während eines hochrangigen Treffens mit der estnischen Ratspräsidentschaft teilten Copa und Cogeca den EU-Landwirtschaftsministern am Montag mit, dass die neue Mitteilung der Europäischen Kommission zu Ernährung und Landwirtschaft der Zukunft einen guten Ausgangspunkt darstelle. Sie sei ambitioniert und erfordere daher eine angemessene Finanzierung.



Cogeca-Präsident Thomas Magnusson sagte im Namen der europäischen Landwirte und landwirtschaftlichen Genossenschaften, es sei positiv zu werten, dass in diesem Plan beide Säulen der GAP sowie die Direktzahlungen an Landwirte gewahrt würden. „Es wird wichtig sein, sicherzustellen, dass die Vereinfachung Ergebnisse für die Landwirte erbringt“, so Magnusson.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) sollte eine gemeinschaftliche Politik ohne jedwede Renationalisierung bleiben und die Haushaltsobergrenze auf über 1 % des Bruttonationaleinkommens angehoben werden. So können die Landwirte und ihre Genossenschaften die künftigen Chancen, die sich der europäischen Landwirtschaft bieten, entsprechend nutzen.“ 

 

Er begrüßte außerdem, dass eine starke Säule für ländliche Entwicklung gegeben sei, um die Vitalität der ländlichen Gebiete zu gewährleisten. Magnusson betonte, dass der Zugang zu Breitband-Internet für Landwirte und ihre Genossenschaften von zentraler Bedeutung sein werde, um neue Technologien wie Smart Farming nutzen und die nächste Generation von Landwirten auf dem Land halten zu können.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.