Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DBV überrascht und enttäuscht von bisherigen Milchabschlüssen

Eberhard Hetzner, der Hauptgeschäftsführer des Milchindustrieverbands, hatte bei der DBV-Vollversammlung der Fachausschüsse Milch und dem anschließenden Aktionstag in Berlin schlechte Nachrichten im Gepäck: "Einige Abschlüsse sind getätigt. Es handelt sich um die kompletten Aldi-Mengen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Reaktion von DBV-Vizepräsident Udo Folgart darauf war deutlich: "Heute ist ein beschissener Tag, mit einer beschissenen Botschaft! Ich habe von den Abschlüssen bis jetzt nichts gewusst und auf ein einstelliges Minus gehofft." Bei der anschließenden Kundgebung am Brandenburger Tor demonstrierten etwa 300 Milchbauern für faire Milchpreise. Dort zeigte sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner äußerst verärgert: " Der Lebensmittelhandel kann nicht auf der einen Seite seine Mitarbeiter ausspionieren und auf der anderen Seite Bauern kaputtmachen!", rief er den angereisten Landwirten von der Bühne zu. Mit öffentlichem Druck müssten die Bauern gegen die Milchpreispolitik des Lebensmitteleinzelhandels anrennen. Auch Staatssekretär Gert Lindemann bezog klar Stellung für die deutschen Milchbauern: "Statistiken zur Milchpreisentwicklung werden falsch dargestellt und dann in den Medien der Öffentlichkeit präsentiert. Wir sind als Ministerium dazu aufgerufen, Existenzsicherung für die Bauern zu betreiben." Handel, Molkereien und Milchbauern müssten sich ihrer Verantwortung stellen. Sich gegenseitig zu boykottieren nütze nichts. Lindemann forderte daher einen existenzerhaltenden Preis für Milch! Das sei bezahlbar, der Handel habe die Möglichkeit das zu tun, so Lindemann. Nicht akzeptabel wäre eine Rückkehr zu Milchpreisen von 2006, das sei tödlich für Milchwirtschaft und Handel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.




Gert Lindemann ist auf der Seite der Milchbauern


Fotos: V. Telaar

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.