Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DLG veröffentlicht Mischfutter-Kontrollergebnisse 2015

Die DLG hat wieder verschiedene Labore mit der Untersuchung von Mischfuttermitteln beauftragt. Bei der letzten Analyse habe es von insgesamt 2181 Untersuchungen nur fünf Abweichungen bei den angegebenen Inhaltsstoffen und Qualitätsparametern gegeben. Die Deklaration stimme also in mehr als 99,9 % der Fälle.

Lesezeit: 2 Minuten

Die DLG hat wieder verschiedene Labore mit der Untersuchung von Mischfuttermitteln beauftragt. Bei der letzten Analyse habe es von insgesamt 2181 Untersuchungen nur fünf Abweichungen bei den angegebenen Inhaltsstoffen und Qualitätsparametern gegeben. Die Deklaration stimme also in mehr als 99,9 % der Fälle, so die Gesellschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einbezogen waren Milchaustauscher, Kälberaufzucht-, Rindermast- und Milchleistungsfutter, Schweinefutter und Geflügel- sowie Rinder- und Schweine-Mineralfutter.

 

Der Prüfbereich „Mineralfutter“ wurde in 2015 um die Produktgruppe der Lecksteine und Leckmassen/Leckschalen für Rinder erweitert. Nach erfolgreicher Vorprüfung im Sommer 2015 konnte die DLG erstmals das DLG-Gütezeichen für Produkte der Firmen AGROSAL, und SÜDSALZ (beide Heilbronn) verleihen.

 

Wesentliche Prüfinhalte der neuen Produktgruppe sind Mineralstoffe, Spurenelemente und – bei Deklaration – ergänzende Untersuchungen auf Vitamine. Im Rahmen von stichprobenartigen Sonderuntersuchungen wird die Abwesenheit unerwünschter Stoffe bei den Produkten sichergestellt. Außerdem werden zusätzlich die Hinweise auf den Deklarationsunterlagen und Lieferpapieren zu Transport und Lagerung sowie die Fütterungshinweise und Einsatzempfehlungen der Lecksteine in die Prüfung einbezogen.



Im Rahmen der jährlich wiederkehrenden neutralen und unabhängigen Kontrollen wurden im Prüfjahr 2015 insgesamt 400 Proben von ausgebildeten Probenehmern gezogen. Im Durchschnitt wurde jedes der einbezogenen Kraftfutterwerke 23-fach beprobt und auf 102 Prüfparameter untersucht; jedes der Mineralfutterwerke 26-fach und auf 148 Prüfparameter.

 

Folgende Firmen führen das DLG-Gütezeichen für Mischfutter (Stand 1. Januar 2016):

  • AGROSAL, Heilbronn
  • Bergophor, Kulmbach (Werke Kulmbach und Hohburg)
  • INVASO, Ergoldsbach
  • Josera, Kleinheubach
  • Josera Polska, Nowy Tomysl (Polen)
  • Raiffeisen Waren, Altmorschen
  • Sano, Grafenwald
  • Sano, Sekowo (Polen)
  • Schaumann, Pinneberg (Werke Eilsleben und Feuchtwangen)
  • SÜDSALZ, Heilbronn
Die Kontrollergebnisse 2015 sind nach Firmen und Produktionswerken zusammengestellt im Internet unter http://www.dlg.org/futtermittel.html veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.