Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutsche Lebensmittelhersteller setzen auf vegane Lebensmittel

Eine neue Studie zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent der neuen veganen Produkte aus der Bundesrepublik.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine neue Studie von Mintel zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent der neuen veganen Produkte aus der Bundesrepublik.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor fünf Jahren waren nur 4 Prozent der neuen Lebensmittel und Getränke in Deutschland als vegan ausgezeichnet, berichtet die Lebensmittelpraxis. Seitdem ist deren Zahl exponentiell gewachsen: Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht (+240 Prozent).


In Deutschland sind als vegan vermarktete Produkteinführungen inzwischen auch fast doppelt so häufig wie neueingeführte Produkte, die als vegetarisch ausgeschrieben sind: Nur 8 Prozent der neueingeführten Produkte sind als vegetarisch ausgezeichnet, aber 14 Prozent aller im letzten Jahr (Juli 2017 bis Juni 2018) in Deutschland erschienenen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen sind als vegan deklariert.


Weltweit waren nur 5 Prozent der Produkte, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 eingeführt wurden, vegan, aber dafür 11 Prozent vegetarisch. Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den letzten Jahren relativ stabil geblieben ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. In den letzten fünf Jahren (Juli 2013 – Juni 2018) sind vegane Produkteinführungen weltweit um 175 Prozent gewachsen.


Katya Witham, Global Food & Drink Analyst bei Mintel, kommentiert: „Unsere Forschungserkenntnisse zeigen, dass strengere pflanzliche Diäten wie Veganismus zwar nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ansprechen, aber ein viel höherer Prozentsatz von Verbrauchern folgt einer ‘flexitarischen’ Ernährungsweise. Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe sind inzwischen nicht mehr nur bei Veganern und Vegetariern beliebt, sondern sind Teil einer allgemein anerkannten, gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Hersteller können den nächsten Schritt tun und die vegane Positionierung ihrer Produkte mit gesundheits- und umweltfreundlichen Beschreibungen erweitern. Dies wird Verbraucher ansprechen, die gerne mehr Transparenz sehen würden, aber auch eine breitere Zielgruppe.“

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.