Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutschland Gewinner von Klimawandel

Deutschland könnte laut neuester Berechnungen vom Klimawandel profitieren: Die Investitionen in Neue Energien würden sich auszahlen. Parallel dazu würden die landwirtschaftlichen Erträge steigen. Verlierer seien die USA. Besonderheit: Die US-Forscher stellten eine volkswirtschaftliche Rechnung des Klimawandels auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutschland könnte laut neuester Berechnungen vom Klimawandel profitieren: Die Investitionen in Neue Energien würden sich auszahlen. Parallel dazu würden die landwirtschaftlichen Erträge steigen. Verlierer seien die USA.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Forscher der University of California in San Diego haben anhand eines sehr umfangreichen Modells ermittelt, wie einzelne Regionen nach einem Klimawandel in Zukunft dastehen. Besonderheit: Sie stellten eine volkswirtschaftliche Rechnung des Klimawandels auf. Wie erwartet, gelten Schwellenländer als besonders gefährdet, während reiche Industrienationen eher mit den Effekten des Klimawandels fertig werden, fasst Spiegel Online die Studie zusammen.


Die Überraschung ist jedoch, dass das nicht pauschal für alle gilt: So gelte eher die Aussage, dass Nationen zu den Hauptleidtragenden des drohenden Klimawandels gehören dürften, die besonders viel zu verlieren haben - und besonders rücksichtslos mit ihren Ressourcen umgehen. Konkret heißt das: Deutschland könnte beim Klimawandel sogar gewinnen, die USA hingegen könnten zu den größten Verlierern gehören. Grund sei die Ignoranz von US-Präsident Donald Trump in Sachen Klimaschutz und der anhaltende Raubbau an der Natur.


Echte Gewinner fänden sich vor allem in den gemäßigten Zonen, deren Klimata "unterhalb des biologischen Optimums" lägen - wie beispielsweise Deutschland und der gesamte frostanfällige Rest Nordeuropas. Auch das Fraunhofer Institut sei schon bei der Berechnung des deutschen "Integrierten Energie- und Klimaprogramms" zu dem Schluss gekommen, dass die Milliardeninvestments unter dem Strich nichts kosten, sondern Gewinne erbringen, erinnert Spiegel Online weiter:


31 in den Klimaschutz investierte Milliarden Euro, glaubt Fraunhofer, dürften 36 Milliarden Euro Energieeinsparungen ergeben - ein Gewinn von fünf Milliarden. Die US-Forscher bestätigen dies und erwarten, dass die Agrarerträge in Deutschland weiter steigen. Voraussetzung ist allerdings, dass Deutschland aus der Kohleverfeuerung aussteigt.


Weitere Aspekte der interessanten Studie und warum sie von Fachleuten als besonders realistisch gelobt wird, lesen Sie hier bei Spiegel Online...

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.