Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutschland unterstützt afrikanische Dürre-Versicherung mit 10 Mio. Euro

Das UN World Food Programme (WFP) hat seine erste Versicherung gegen Klimarisiken mit der African Risk Capacity (ARC) der Afrikanischen Union unterzeichnet. Die Versicherung namens ARCReplica ist ein neuer Versicherungsschutz von ARC, die seit 2014 Versicherungen gegen extremes Wetter anbietet.

Lesezeit: 2 Minuten

Das UN World Food Programme (WFP) hat seine erste Versicherung gegen Klimarisiken mit der African Risk Capacity (ARC) der Afrikanischen Union unterzeichnet. Die Versicherung namens ARCReplica ist ein neuer Versicherungsschutz von ARC, die seit 2014 Versicherungen gegen extremes Wetter anbietet.

 

Die Initiative wird von der deutschen Bundesregierung finanziert – dem ersten Geber für ARC Replica. Die ersten Länder, die über WFP von der Versicherung profitieren, sind Mauretanien und in Kürze auch Mali – beide Länder sind immer wieder Dürren ausgesetzt.

 

ARC Replica wurde entwickelt, damit nun auch humanitäre Organisationen Versicherungen gegen Klimarisiken abschließen können. Sie werden ausgeschüttet, sobald bestimmte Indikatoren wie niedrige Niederschläge oder verminderte Vegetation durch Satellitendaten bestätigt werden.

 

„Der ARCReplica-Pilot ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie WFP und Regierungen Fachwissen und innovative Finanzierungsmöglichkeiten bündeln können, um frühzeitig und koordiniert auf Schocks zu reagieren. Das trägt dazu bei, dass auch nationale Regierungen besser vorbereitet sind und schneller reagieren können", sagt Jean-Noël Gentile, WFP-Landesdirektor in Mauretanien. „In der Sahelzone ist das absolut entscheidend. Frühzeitige Interventionen vor dem Höhepunkt der ‘Hungersaison‘ besitzen das Potenzial, die negativen Auswirkungen der Dürren auf Menschen und Lebensgrundlagen zu minimieren.“

 

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt ARC Replica mit 10 Millionen Euro, die über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 2018 und 2019 an WFP und Start Network fließen. „Wir unterstützen ARC Replica, da die herausragende Initiative Kapazitäten internationaler Organisationen stärkt, ARC-Versicherungen gegen Dürre zu erwerben, um die Katastrophenvorsorge, -koordination und -finanzierung zu verbessern“, sagt Thomas Duve, Direktor der Abteilung Südliches Afrika und regionale Fonds der KfW Entwicklungsbank.

 

Von der Gesamtzuwendung erhält WFP 5,8 Millionen Euro zum Erwerb von ARC Replica Versicherungen für Mali und Mauretanien, die – wenn notwendig – frühe Hilfe mittels Auszahlungen der Versicherung erlauben. Das Maximum, das über diese Versicherungsleistungen ausgeschüttet werden kann, liegt bei 15,3 Millionen US-Dollar. Damit könnten bis zu 240.000 Menschen frühzeitig Hilfe erhalten.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.