Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutschlands einziger fliegender Tierarzt

Als Tierarzt Steffen Kappelmann einmal wegen eines Staus zu spät auf einem Betrieb ankam – das Kalb war bereits verendet – legte er sich einen ultraleichten Tragschrauber zu und schwebt seither auf den Höfen ein. Spiegel-Autorin Fabienne Kinzelmann hat den Rinderspezialisten bei einem Einsatz begleitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Als Tierarzt Dr. Steffen Kappelmann einmal wegen eines Staus zu spät auf einem Betrieb ankam – das Kalb war bereits verendet – legte er sich einen ultraleichten Tragschrauber zu und schwebt seither auf den Höfen ein.

 

Spiegel-Autorin Fabienne Kinzelmann hat den Rinderspezialisten bei einem Einsatz begleitet. So dauert es nur fünf Minuten, bis der 41-Jährige in der Luft ist. Sein Einsatzgebiet hat einen Umkreis von 30 km im Stuttgarter Raum. Dafür hat Kappelmann aber auch 25.000 Euro in die Ausbildung und 46.000 Euro in das 100 PS starke Fluggerät investiert.

 

Das Gesetz erlaubt ihm allerdings maximal 50 Flüge im Jahr. Und weil er nur eine Privatpilotenlizenz besitzt, darf der Tierarzt nicht überall starten und landen. 50 m braucht er ungefähr als Startstrecke, 10 m als Landerollstrecke. Die Bauern müssen ihm eine solches Flurstück freigeben, außerdem muss das zuständige Regierungspräsidium zustimmen. Nur für 27 Höfe hat Kappelmann bislang die Erlaubnis. Sollten sich Anwohner beschweren, kann ihm diese auch jederzeit entzogen werden. Auch deshalb will Kappelmann bald die Berufspilotenlizenz erwerben: "Dann kann ich mir selbst raussuchen, was ich zum Starten und Landen für geeignet halte."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Außerdem mit einem Gyrokopter unterwegs ist das Landtechnikunternehmen Schlieper:

Gyrokopter: Fliegender Servicewagen (4.8.2011)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.