Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Die „Feel good“-Frau

BWL-Studium, Karriere bei Henkel, der Ruf ins Ausland: 2015 zieht Jule die Reißleine. Sie will regionale Produkte online vermarkten und gründet den Lieferdienst „FrischePost“. Am Wochenende scheint die Sonne. Möchtest Du vielleicht grillen? Gemüse oder Fleisch? Lamm oder Rind? Baguette, Salat und Dipp dazu“

Lesezeit: 3 Minuten

BWL-Studium, Karriere bei Henkel, der Ruf ins Ausland: 2015 zieht Jule die Reißleine. Sie will regionale Produkte online vermarkten und gründet den Lieferdienst „FrischePost“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Wochenende scheint die Sonne. Möchtest Du vielleicht grillen? Gemüse oder Fleisch? Lamm oder Rind? Baguette, Salat und Dipp dazu“


Jule erzählt. Sie strahlt. „Unsere Kunden sind total verschieden. Die einen wollen jede Woche telefonieren. Sie wünschen sich genaue Infos. Die anderen sind gestresst, stehen im Job voll unter Strom. Sie bekommen diese kurzen Ja-Nein-Fragen per SMS. Das reicht!“


Jule: das ist Juliane Eichblatt, 29, Mittlere von drei Bauerntöchtern aus Kulpin bei Ratzeburg, Schleswig-Holstein. Vor drei Jahren, als der Henkel-Konzern die Marketing-Fachfrau gerade nach China versetzen will, trifft sie ihre Entscheidung für die Selbstständigkeit.


Mit Studienfreundin Eva Neugebauer mietet sie Räume am Hamburger Großmarkt. Schnell geht das Gründerinnen-Duo an den Start: moderne Homepage, junge Sprache, ganz viel Klinkenputzen in Speicherstadt, Altona und Eppendorf. „Volles Risiko! Ich wollte es einfach ausprobieren: Eine Online-Vermarktung für Hofprodukte. Ohne Umwege, vom Acker direkt in die Stadt. Ich hatte das jahrelang im Sinn,“ erklärt sie. „Wär‘s schief gegangen, würde ich jetzt eben wieder eine Angestellte sein.“


Jung, spritzig & erfolgreich


Doch mit ihrer Idee treffen Jule und Eva den Nerv der Zeit. Aktuell feiert FrischePost seinen dritten Geburtstag. Zum Unternehmen gehören heute 23 Mitarbeiter, acht Elektroautos und über 5000 Kundenkontakte. Das Angebot umfasst gut 950 Produkte, bio und konventionell. Zitrusfrüchte, Kaffee, Tee und Gewürze sind als „überregional“ gekenneichnet. Alle anderen Waren, ca. 90%, stammen von Bauern, Gärtnern und Metzgern aus dem Großraum Hamburg. Morgens geerntet, abends beim Kunden – das Prinzip kommt in der Hansestadt an.


Jule freut’s! Sie brennt für ihre Idee, merkt aber auch an, dass das Unternehmertum die freie Zeit für Partner, Freunde und Hobbys empfindlich reduziert. Ihr Tempo nimmt sie dennoch nicht zurück. Sie liebäugelt damit, die Hofscheune ihrer Eltern in eine Eventlocation zu verwandeln. Außerdem könnte sich ihr Vertriebskonzept doch auch in München und Köln etablieren? „Wir testen das, wachsen aber lieber langsam“, sagt Jule fröhlich und gelassen.


Immer wieder zeigt sich, dass ihr der Blick aufs Ganze wichtig ist. „Früher haben wir Mädchen mit meiner Mutter das Essen und den Kaffee aufs Feld gebracht. Einfach, damit es allen gut ging. Im Marketing heißt das Feel-Good-Manage- ment.“ Die Kunden schätzen dieses Fingerspitzengefühl.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.