Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Die wichtigsten Neuerungen ab 2018 im QS-System

Futtermittelhersteller, Tierhalter sowie Schlacht- und Zerlegebetriebe, die am QS-System teilnehmen, müssen die jeweils neuesten Leitfäden beachten, die jedes Jahr im Zuge der Revision weiter präzisiert und an neue gesetzliche Vorgaben angepasst werden. Die wichtigsten Neuerungen und Änderungen erfahren Sie hier...

Lesezeit: 3 Minuten

Futtermittelhersteller, Tierhalter sowie Schlacht- und Zerlegebetriebe, die am QS-System teilnehmen, müssen die jeweils neuesten Leitfäden beachten, die jedes Jahr im Zuge der Revision weiter präzisiert und an neue gesetzliche Vorgaben angepasst werden. Die wichtigsten Neuerungen und Änderungen in den ab 1. Januar 2018 gültigen Leitfäden für die Futtermittel-, Land- und Fleischwirtschaft sind:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaft Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung


  • Die Leitfäden Landwirtschaft Rinderhaltung, Landwirtschaft Schweinehaltung und Landwirtschaft Geflügelhaltung wurden neu strukturiert, um wichtige Anforderungen besser zu verdeutlichen und eine akzentuierte Bewertung zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde eine klare Unterscheidung vorgenommen zwischen Anforderungen, die als Prüfkriterien kontrolliert werden und Hinweisen, Anregungen und Erläuterungen, die nicht überprüft werden.



  • Im Leitfaden Landwirtschaft Schweinehaltung wurde im Kapitel zur Wasserversorgung eine Regelung zu Tränken, die bei Gruppenhaltung eingesetzt werden, ergänzt. Danach können Tränken, die oberhalb des Troges angebracht sind, künftig als alleinige Tränkestelle angerechnet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Tiere nur rationiert gefüttert werden und ein 1:1 Tier-Fressplatzverhältnis besteht.



  • Eine Änderung der Bewertungsmöglichkeit im Betreuungsvertrag Hoftierarzt stellt ab sofort kein K.O.-Kriterium mehr dar. Zudem wurden in den Leitfäden die Anforderungen in Bezug auf die Schädlingsbekämpfung und das Schädlingsmonitoring gestrichen, die eine besondere Sachkunde beim Einsatz von Rodentiziden der II. Generation vorsehen.
Futtermittelwirtschaft


  • Unternehmen, die Lebensmittel von Lebensmittelherstellern beziehen und zu Futtermitteln aufbereiten, finden ab sofort im Leitfaden Futtermittelwirtschaft ein neues Kapitel mit Beschaffungsanforderungen, die beim Bezug von ehemaligen Lebensmitteln gelten. Danach müssen seit 1. Januar 2018 betroffene Unternehmen bei den Lebensmittelherstellern Lieferantenaudits durchführen und sich selbst ein Bild von den Prozessabläufen vor Ort machen. In Abstimmung mit der QS-Geschäftsstelle werden Lieferantenaudits regelmäßig durch einen neutralen Auditor begleitet.



  • Der Leitfaden Futtermittelmonitoring wurde um neue Parameter ergänzt: Mutterkorn und Ochratoxin (OTA) wurden in die Kontrollpläne für Mühlenfuttermittel, Mischfuttermittel sowie in den Kontrollplan für Händler von Getreidekörnern aufgenommen. Blausäure wird im Kontrollplan für Ölsaaten und Ölfrüchte, sonstige ölliefernde Pflanzen, deren Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse ergänzt.



  • Die Gate-Keeper-Regelung wurde um eine Verpflichtung erweitert, wonach sämtliche Rohwaren und Lieferanten, für die das Gate-Keeping angewendet wird, in der QS-Softwareplattform hinterlegt werden müssen
Fleischwirtschaft/LEH

  • Die Anlage 2 QS-Kennzeichnung bei Convenience Produkten wurde in Kennzeichnung auf Endverbraucherverpackungen umbenannt. Hintergrund ist, dass die bisher ausschließlich für Convenience-Produkte geltenden Regelungen zur Kennzeichnung künftig für alle zusammengesetzten Produkte gelten. Durch die Ausweitung sorgt QS bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln für noch mehr Transparenz.



  • Der Leitfaden Lebensmitteleinzelhandel wurde um ein Zusatzkapitel für den Onlinehandel ergänzt. Die neuen Regelungen betreffen insbesondere die Bereiche Trockenlager, Kommissionierung und Warenausgang, Versand/Transport, Retouren und Reklamationsmanagement.
Detaillierte Informationen zu allen weiteren Leitfaden-Änderungen finden Sie in den Revisionsinformationen unter Downloads und Dokumente. Dort finden Sie auch alle ab 2018 gültigen Leitfäden, Arbeitshilfen und Checklisten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.