Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dirk Vollertsen wird neuer Geschäftsleiter Markt bei Donau Soja

Zum 1. Juli ist Dirk Vollertsen (52) als Geschäftsleiter Markt (Director Market) in der Donau Soja Organisation tätig. Er soll die Weichen für einen nachhaltigen Marktausbau von Donau Soja und Europe Soya stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum 1. Juli ist Dirk Vollertsen (52) als Geschäftsleiter Markt (Director Market) in der Donau Soja Organisation tätig. Er soll die Weichen für einen nachhaltigen Marktausbau von Donau Soja und Europe Soya stellen.

 

Vollertsen hat in den vergangenen zehn Jahren den Marktbereich beim deutschen Bioland Verband maßgeblich entwickelt und geleitet. Davor war er zehn Jahre Geschäftsführer einer Handelsgesellschaft für landwirtschaftliche Erzeugnisse. Er ist gelernter Landwirt und hat ein Wirtschaftsingenieurstudium an der Hochschule in Weihenstephan, Bayern, absolviert.

 

Zu den wichtigsten Zielen von Donau Soja zählen die Förderung und Forcierung des regionalen Soja-Anbaus nach klar definierten Qualitätskriterien, sowie die dafür notwendige Beratung und Betreuung entlang der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette. Donau Soja leistet mit seinen beiden Marken „Donau Soja“ und „Europe Soya“ nach eigener Aussage einen wesentlichen Beitrag für eine europäische Eiweißversorgung. Die Organisation biete Lebensmittel- und Futterproduzenten die Möglichkeit, auf zertifiziertes und somit regionales europäisches Soja umzusteigen. Aufgrund steigender Nachfrage nach Bio Soja sind seit der Ernte 2014 Donau Soja-Bohnen auch in Bio-Qualität erhältlich. Die Kontrolle der Umsetzung aller Anforderungen des Donau Soja-Standards erfolgt auf allen Stufen der Lieferkette und gewährt somit durchgehende Sicherheit und Rückverfolgbarkeit.

 

Ab dem 1. Juli zeichnet Vollertsen für den Marktaufbau in Deutschland, Westeuropa und Skandinavien verantwortlich. Durch die Erweiterung der Führungsriege kann Donau Soja bestehende und neue Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch umfangreicher betreuen und beraten. Auch wird die Abteilung der Qualitäts- und Herkunftssicherung zu seinem Verantwortungsbereich gehören. Die Aktivitäten werden aus der Zentrale in Wien gesteuert. Für die Aktivitäten in Deutschland ist eine Niederlassung in München eingerichtet.

 

„Die Nachfrage nach gentechnikfreier Fütterung und die Verwendung gentechnikfreier Soja in Lebensmitteln aus Europa steigt kontinuierlich an“, so Matthias Krön, Präsident der Organisation Donau Soja. Um die damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben kompetent zu erfüllen, investiere man in die Marktberatung für die Partner aus Herstellung und Handel in West- und Osteuropa. „Mit Dirk Vollertsen konnten wir eine erfahrene und kompetente Person aus dem Marktbereich gewinnen, der die verschiedenen Ebenen einer modernen Wertschöpfungskette aus verbandlicher Perspektive kennt,“ so Krön. „Wir sehen unsere Aufgabe unter anderem darin, in enger Kooperation mit regionalen Anbauprojekten den gentechnikfreien Sojaanbau in Europa voran zu bringen“, ergänzt er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.