Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Diskussion um Landwirtschaft muss sachlich und ideologiefrei sein

Eine „sachorientierte, wissensbasierte und ideologiefreie Politik" fordert Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Dr. Till Backhaus. Er wünscht sich einen fairen Dialog über die Fragen der Agrarpolitik, des Düngerechts, des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln sowie des Tierschutzes und des staatl. Tierwohllabels.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine „sachorientierte, wissensbasierte und ideologiefreie Politik" fordert Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Er wünscht sich einen fairen Dialog über die Fragen der künftigen Agrarpolitik, des Düngerechts, des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln sowie des Tierschutzes und des staatlichen Tierwohllabels.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einer Veranstaltung in Loitz. erneuerte der SPD-Politiker seine Bereitschaft, bei der Weiterentwicklung der gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union (GAP) neue Wege zu gehen. „Ich stehe für den Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozial ausgerichteter Landwirtschaft“, sagte er. Sein übergreifendes Ziel bleibe der Grundsatz „Öffentliches Geld für öffentliche Leistungen“. Er werde sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene weiter für das Modell der ökologischen Direktzahlungen eintreten, so der Minister.


„Ich bin überzeugt, dass sich damit langfristig das Einkommen für die Landwirte sichern lässt und außerdem die europäischen Umwelt- und Klimaschutzziele schneller erreicht werden können. Unser Modell für die gemeinsame europäische Agrarpolitik ist ganz klar ein Modell für und nicht gegen die Landwirtschaft“, unterstrich Backhaus.


Der Minister erinnerte die Teilnehmer der Podiumsdiskussion daran, dass Kürzungen im EU-Agrarhaushalt unabwendbar seien. Aktuellen Verlautbarungen der EU-Kommission zufolge solle der Agrarhaushalt ab 2021 jährlich um knapp 10 Prozent, das entspricht rund 5 Milliarden Euro, gekürzt werden. Die knapper werdenden Mittel resultierten einerseits aus dem Brexit und anderseits aus steigenden Ausgaben der EU für Migration, Sicherheit, Verteidigung und auch für die Digitalisierung.


Minister Backhaus forderte eine Kultur des Zuhörens und des Verstehens der Argumente der jeweils anderen Seite. „Es gibt in Bezug auf die Landwirtschaft nicht das klassische Schwarz und Weiß. Beides hat seine Berechtigung – konventionelle Landwirtschaft ebenso wie Ökolandbau“, so Dr. Backhaus. Vertreter beider Richtungen hätten das Recht auf wissenschaftlich begründete Fairness gegenüber ihrem Berufsstand. „Es muss uns gemeinsam gelingen, die gesellschaftliche Wahrnehmung der Landwirtschaft zu verbessern. Das, was jeder Landwirt für seinen Betrieb tut, nämlich in Generationen zu denken, das brauchen wir auch für die deutsche Landwirtschaft“, sagte der Minister.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.