Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dramatik am Schweinemarkt: Exporterstattungen gefordert

Der Preiseinbruch bei den Schweinepreisen muss dringend gestoppt werden, sonst droht ein erdrutschartiges Wegbrechen der Schweinefleischproduktion, von dem sich die deutsche Landwirtschaft so schnell nicht erholen wird. Davor warnt der Deutsche Bauernverband (DBV).

Lesezeit: 2 Minuten

Der Preiseinbruch bei den Schweinepreisen muss dringend gestoppt werden, sonst droht ein erdrutschartiges Wegbrechen der Schweinefleischproduktion, von dem sich die deutsche Landwirtschaft so schnell nicht erholen wird. Davor warnt der Deutsche Bauernverband (DBV). Nach einer kurzzeitigen Preisverbesserung im Spätsommer seien die Erlöse für Schlachtschweine innerhalb weniger Wochen in beispielsloser Geschwindigkeit eingebrochen. Innerhalb von vierzehn Tagen verlor die deutsche Schweinehaltung 5,4 Mio. Euro aufgrund dieses Preisverfalls. Hierzu habe besonders die aufgrund der Finanzkrise gedämpfte Nachfrage im Ausland beigetragen. Die Folgen dieses Preisverfalls würden vor allem die deutschen Ferkelerzeuger treffen, erklärte der DBV. Da die Erlöse in diesen Betrieben bereits seit mehr als zwei Jahren bei Weitem nicht die Produktionskosten decken und tiefrote Zahlen geschrieben werden, stehen die Sauen haltenden Betriebe in Deutschland vor der Existenzfrage. Deshalb fordert der DBV spürbare Maßnahmen zur Stabilisierung des Marktes. Nachdrücklich fordert der DBV Bundesregierung und EU-Kommission auf, kurzfristig Exporterstattungen für Schweinefleisch einzuführen. Dies sei auch deshalb erforderlich, weil erhebliche Wettbewerbsnachteile zum Beispiel bei der Einfuhr von Eiweißfuttermitteln ausgeglichen werden müssten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 11.12.2008 findet ein top agrar-Expertenchat zum Thema: "Schweine-, Ferkel-, und Futtermittelmarkt" statt. Wenn Sie Fragen an die Marktexperten haben, können Sie diese im top agrar-Schweinetreff stellen. Klicken Sie hier , wir sind gespannt!

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.