Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

EP-Präsident Tajani will mehr Geld für Agrar nach 2020 durch Forschungsgelder sichern

EP-Präsident Antonio Tajani, verteidigt die Linie des Parlaments, mehr Geld für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung der europäischen Landwirtschaft im kommenden Mittelfristigen Finanzrahmen (MFR) für den Zeitraum 2021 bis 2027 vorzusehen. Niederlands Premier Ruette läßt Budgetfragen hingegen unbeantwortet.

Lesezeit: 3 Minuten

Als sechster Regierungschef aus der EU in diesem Jahr legte der Ministerpräsident der Niederlande, Mark Ruette, am Mittwoch seine Zukunftsvision der EU vor dem Straßburger EU-Parlament dar. Beim künftigen EU-Budget für den Zeitraum nach 2020 blieb er allerdings vage.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders Parlamentspäsident Tajani: Der Präsident des Europäischen Parlament (EP), Antonio Tajani, verteidigt die Linie des Parlaments, mehr Geld für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung der europäischen Landwirtschaft im kommenden Mittelfristigen Finanzrahmen (MFR) für den Zeitraum 2021 bis 2027 vorzusehen. In Straßburg forderte Tajani eine Anhebung der Zahlungen der Mitgliedstaaten auf 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

 

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Ruette verteidigte der Parlamentspräsident am Mittwoch die Entschließung des EU-Parlaments im Lichte des Brexits, den Beitrag der EU-Mitgliedstaaten von derzeit 1,01 Prozent ab 2021 auf 1,3 Prozent zu erhöhen, um die entstehende Haushaltslücke von jährlich zu erwartenden zwölf Milliarden Euro ab 2021 durch den EU-Austritt Großbritanniens zu kompensieren.

 

Gleichzeitig unterstrich Tajani die Forderung des EU-Parlaments, dass die EU-Staats- und Regierungschefs dem neuen Parlament nach den Wahlen 2019 mehr Eigenmittel zur Verfügung zu stellen, um die neuen Herausforderungen und Aufgabenstellungen der EU bewältigen zu können.

 

„Unsere Position des Parlaments ist sehr klar. Wir wollen mehr Geld, genau gesagt 1,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes und wir wollen mehr Eigenmittel,“ sagte Tajani vor der Presse in Straßburg.

 

Ebenso plädierte Tajani für mehr Geld zugunsten Europas Landwirtschaft und der Unterstützung der Ländlichen Räume in der EU. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft zu stärken stelle er sich vor, dass mehr Mittel aus dem Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europe“ in die Landwirtschaft fließen sollten.

 

Gleichzeitig räumte er ein, dass wenn es zu den von der EU-Kommission vorgeschlagenen Kürzungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) kommen werde, mehr Mittel zur Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft für Forschung und Innovation aus "Horizont Europe" gezielt dem Landwirtschaftssektor zur Verfügung gestellt werden sollten. Die Debatte um den künftigen Haushalt sei gerade erst eröffnet, aber für ihn sei klar, dass die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Landwirtschaft auch über 2020 hinaus "gesichert werden müsse".

 

Der niederländische Ministerpräsident Mark Ruette, der eine Grundsatzrede zur Zukunft der EU im Straßburger EU-Parlament am Mittwoch hielt, blieb bei seinen Ausführungen zum kommenden MFR 2021-2027 vage und beantwortete in der Pressekonferenz Fragen von Journalisten zum künftigen EU-Haushalt nicht. Ruette hatte in der jüngsten Vergangenheit wiederholt erklärt, dass eine kleinere EU – ohne das Vereinigte Königreich – sich auch auf einen kleineren EU-Haushalt einstellen müsse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.