Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Agrarminister über gekoppelte Beihilfen uneins

Eines der wenigen kontroversen Themen beim jüngsten Agrarrat in Luxemburg waren die produktionsgekoppelten Beihilfen als Teil der Ersten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP).

Lesezeit: 1 Minuten

Eines der wenigen kontroversen Themen beim jüngsten Agrarrat in Luxemburg waren die produktionsgekoppelten Beihilfen als Teil der Ersten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Diese sollen nach dem Kompromisspapier, dass die maltesische Ratspräsidentschaft vorgelegt hat, weiterhin fakultativ für die einzelnen Mitgliedstaaten anwendbar sein, allerdings auch nicht stärker ausgeweitet werden dürfen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens vom Bundeslandwirtschaftsministerium erklärte gestern in Luxemburg gegenüber AGRA-EUROPE, dass er gekoppelte Beihilfen grundsätzlich kritisch sehe. Diese führten nicht unbedingt zu einer effizienteren Produktion.


Aeikens sprach sich gegen eine Ausweitung auf weitere Produkte aus. Während dies so auch von Dänemark und den Niederlanden gesehen wurde, plädierten die italienische und die rumänische Delegation für die Möglichkeit, künftig die Schweine- und Geflügelfleischerzeugung über Beihilfen unterstützen zu dürfen. Positiv dazu äußerten sich auch Frankreich und Polen. In beiden Ländern werden noch produktionsgekoppelte Prämien gezahlt, in Frankreich für Rinder- und Schafhalter, in Polen für den Anbau von Zuckerrüben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.